TV-Quoten: Kiefer Sutherlands „Touch“ lässt Zuschauer unberührt

10
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nachdem die Pilotfolge bereits Ende Februar bei ProSieben zu sehen gewesen ist, startete am Montag nun die reguläre Ausstrahlung der Mystery-Serie „Touch“. Doch trotz des schnellsten US-Serienstarts aller Zeiten im deutschen Free-TV kommt Kiefer Sutherlands neues Projekt nicht über eine mittelmäßige Quote hinaus.

Nur 2,10 Millionen Zuschauer schalteten die zweite Folge von „Touch“ ein, was ProSieben gerade einmal 6,5 Prozent Marktanteil einbrachte. Im Vergleich zur Pilotfolge konnte die Mystery-Serie zwar etwas zulegen, doch im Gesamtpublikum schaffte sie es damit nicht einmal in die Top 20. Besser lief es für Kiefer Sutherland dagegen bei den Werberelevanten. Mit 1,51 Millionen Interessierten (11,6 Prozent) platziert sich „Touch“ solide im Mittelfeld. „Terra Nova“ konnte vorher insgesamt 2,34 Millionen Dinofreunde (7,2 Prozent) vor den Bildschirm locken.

Für die Konkurrenz von RTL und Sat.1. lief es am Montagabend gut. Günter Jauch verleitete mit „Wer wird Millionär?“ wieder 5,83 Millionen zum mitraten und bescherte RTL damit einen Marktanteil von 17,7 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern entschieden sich 1,89 Millionen (14,9 Prozent) für die Quizshow. Auch der „Undercover Boss“ war im Anschluss wieder stark. Ganze 5,32 Millionen (16,6 Prozent) Zuschauer wollten wissen, wie sich der Geschäftsführer einer Hotelkette als Tellerwäscher schlägt. Mit 2,67 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren (20,8 Prozent) holt der „Undercover Boss“ bei den Jüngeren sogar den Tagessieg.

Sat.1 schickte am Montagabend die Krimi-Serie „Der letzte Bulle“ ins Rennen. Vom Gesamtpublikum entschieden sich 3,52 Millionen (10,7 Prozent) für den neuesten Fall der Ermittler, davon 1,99 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe. Bei „Danni Lowinski“ blieben im Anschluss noch 2,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (8,8 Prozent) hängen.

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hatte klar das ZDF die Nase vorn. Das Justizdrama „Das Ende einer Nacht“ begeisterte insgesamt 6,07 Millionen Filmfans und brachte dem Zweiten damit eine Sehbeteiligung von 18,3 Prozent ein. Damit sicherte sich das ZDF im Gesamtpublikum den Tagessieg. Mit der dritten Folge von „Die großen Wanderungen“ konnte die ARD 2,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (9,1 Prozent) begeistern. Bei „Hart aber fair“  schalteten im Anschluss 3,01 Millionen (9,4 Prozent) rein.

Während es die ARD mit ihrem Abendprogramm gar nicht in die Top 20 der Werberelevanten geschafft hat, konnte der ZDF-Film immerhin noch 0,98 (7,6 Prozent) Millionen junge Zuschauer vor den Bildschirm locken. Mehr Interesse erregte dagegen die zweite Privat-TV-Liga. Ein starker Auftakt gelang am Montag der dritten Staffel von „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ auf RTL2. Ganze 1,39 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren wollten auch die neuesten Abenteuer der Luxusfamilie nicht verpassen. Mit einem Quotenanteil von 11,1 Prozent war es für RTL2-Verhältnisse ein mehr als gelungener Abend.

Vox gelang am Montag kein großer Coup. Mit nur 0,97 Millionen Zuschauern erreichte der Privatsender 7,7 Prozent Sehbeteiligung. Im Gesamtpublikum reichte es nur für 6,4 Prozent. Für „Leverage“ konnten sich im Anschluss noch 0,97 Millionen der Jüngeren (10,4 Prozent) begeistern. Der Kabel-Eins-Film „True Lies – Wahre Lügen“ schaffte nur knapp den Sprung in die Top 20. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Kiefer Sutherlands "Touch" lässt Zuschauer unberührt Da hat die Geissen Doku mehr Zuschauer wie Terra Nova ??? Auch die Quoten der Vampir Serie sind nicht gerade top. Mal sehen, wie lange Pro7 noch diese Doppelaustrahlung fährt (Sixx + P7).
  2. AW: TV-Quoten: Kiefer Sutherlands "Touch" lässt Zuschauer unberührt Ein Beiweis dafür das es doch nichts bringt wenn aktuelle US-Serien fast zeitgleich in Deutschland starten ? Nach Ansicht einiger User hätte das viel mehr Zuschauer bringen müssen.
  3. AW: TV-Quoten: Kiefer Sutherlands "Touch" lässt Zuschauer unberührt Scheint fast so, als ob anspruchsvolle Serien nix für Pro7 Zuschauer sind
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum