[TV-Quoten] Länderspiel-Sieg auf ganzer Linie

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die deutsche Nationalelf hat am Dienstagabend nicht nur im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2012 gegen Aserbaidschan gewonnen. Auch bei den TV-Zuschauern traf das Runde das Eckige.

Insgesamt 9,06 Millionen Zuschauer verfolgten am Dienstagabend, wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Eurovision-Song-Contest-Niederlage wieder gut machte und die Nationalelf von Aserbaidschan mit 3:1 bezwang. Das EM-Qualifikationsspiel sicherte dem Ersten einen guten Marktanteil von 34,2 Prozent und somit den Tagessieg.
 
Bereits am Nachmittag schalteten 2,9 Millionen Fußball-Fans das vorletzte Testspiel der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft vor der Weltmeisterschaft im Juni und Juli ein. Der starke 5:0-Sieg der Fußball-Frauen brachte der ARD am Nachmittag eine Sehbeteiligung von 24,2 Prozent.

Gegen die geballte Ladung Fußball hatten die anderen Sender nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Das ZDF-„Traumschiff“ nahm immerhin 4,32 Millionen Kreuzfahrer an Bord und sicherte dem Zweiten 14,3 Prozent des Gesamtpublikums.
 
Die RTL-Doppelfolge „CSI: Miami“ sahen 4,22 bzw. 3,27 Millionen Zuschauer, wobei die spätere Folge um 21.15 die höheren Einschaltquoten erzielte, wahrscheinlich weil das Fußballspiel um diese Zeit bereits abgepfiffen war (14,6 bzw. 10,9 Prozent). Den Sat-1-Film „Ein Zwilling ist nicht genug“ schalteten immerhin 2,86 Millionen Zuschauer ein (9,8 Prozent).
 
In der werberelevanten Zielgruppe hatte ebenfalls das Länderspiel die Nase vor. 3,07 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den Sieg der deutschen Nationalmannschaft (30,3 Prozent). Dahinter quetschte sich Pro Sieben mit seinen „Two And A Half Men“-Folgen zwischen die beiden Folgen der RTL-Crime-Serie „CSI: Miami“. In beiden Fällen siegte die spätere Folge. „CSI“ lockte demnach 2,23 bzw. 1,81 Millionen junge Zuschauer (18,6 bzw. 15,3 Prozent) zum Kölner Privatsender und die WG um Charlie Harper hatte 2,03 bzw. 1,84 Millionen Besucher (17,2 bzw. 14,9 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum