TV-Quoten: „Lehrer“ erholt sich bei RTL

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dem „Lehrer“ hat die Pause über die Feiertage offenbar gut getan. Frisch gestärkt konnte sich der Pädagoge bei RTL sogar den Tagessieg in der Zielgruppe schnappen. ProSieben konnte da trotz des Oscar-Films „Slumdog Millionär“ nicht mithalten.

Bisher lief es für den „Lehrer“ von RTL nicht all zu rosig, doch der Jahreswechsel und die Feiertage scheinen dem Pädagogen neue Energie eingeflößt zu haben. Am Donnerstag holte sich „Der Lehrer“ immerhin den Tagessieg beim jüngeren Publikum und stoppte damit den beständigen Verlust an Zuschauern, den das Format in den letzten Wochen zu beklagen hatte. 1,62 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten die neue Episode ein und bescherten den Kölnern damit einen Marktanteil von 12,9 Prozent. Insgesamt kam der „Lehrer“ auf 8,6 Prozent bei 2,85 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.

Im Vorfeld gingen die Autobahnpolizisten von „Alarm für Cobra 11“ in die Spur und erreichten 1,59 Millionen Interessenten aus der Zielgruppe und 13,3 Prozent. Im Gesamtpublikum kam die Action-Serie mit 9,2 Prozent und 3,12 Millionen ebenfalls nicht über den einstelligen Bereich hinaus.
 
Es war also trotz Tagessieg kein berauschender Abend für den Kölner Privatsender, doch für einen haushohen Sieg über Dauerkonkurrent ProSieben reichte es allemal. Der wartete am Donnerstagabend sogar mit einem Oscar-prämierten Spielfilm auf, doch der stieß auf wenig Interesse. Nur 1,18 Millionen Werberelevante machten „Slumdog Millionär“ ihre Aufwartung und bescherten ProSieben damit eine Quote von 9,8 Prozent. Insgesamt reichte es dann nur noch für 5,6 Prozent.
 
Auch Sat.1 blieb hinter RTL zurück. Mit einem Dreierpack „Criminal Minds“ erreichte der Privatsender maximal 2,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und eine Quote von 8,3 Prozent. „Sons of Anarchy“ erwies sich zur späten Stunde ebenfalls nicht als Gewinn. Sogar in der Zielgruppe waren nicht mehr als 6,2 Prozent Marktanteil drin.
 
Geschlagen geben mussten sich die Kölner derweil den Öffentlich-Rechtlichen. Beim ZDF meldete sich um 20.15 Uhr „Der Bergdoktor“ mit einem neuen Rekord im neuen Jahr zurück. 6,65 Millionen treue Fans schalteten ein und bescherten dem Zweiten eine Quote von 19,5 Prozent sowie den Sieg des Tages. Die ARD hielt mit dem Drama „Ohne dich“ dagegen und erreichte mit 5,53 Millionen und 16,2 Prozent den zweiten Platz. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum