TV-Quoten: „Lidl-Check“ begeistert Zuschauer und ARD

72
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Quoten-Überraschung am Montag: Nicht RTLs Dauerbrenner „Wer wird Millionär“, sondern der „Lidl-Check“ der ARD und ein TV-Film des ZDF sorgten am Montagabend für das höchste Fernsehinteresse. Günther Jauch musste sich sowohl beim Gesamtpublikum, als auch bei den Jüngeren geschlagen geben.

Mit 6,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,5 Prozent im Gesamtpublikum landete die ARD mit dem „Lidl-Check“ aus der neuen „Markencheck“-Reihe einen TV-Überraschungshit. Noch besser lief es für den ZDF-Film „Das Kindermädchen“. Insgesamt 6,69 Millionen TV-Fans wollten den Streifen sehen und bescherten dem Mainzer Kanal damit einen Quotenwert von 19,7 Prozent und den Tagessieg beim Gesamtpublikum.
 
Die öffentlich-rechtlichen Sender zogen damit um 20.15 Uhr an RTLs „Wer wird Millionär“ vorbei. Während der Quizsendung rieten 6,04 Millionen Fernsehfreunde mit den Kandidaten mit und verhalfen dem Kölner Privatsender damit zu einem Marktanteil von 17,7 Prozent. Für den eine Stunde später ausgestrahlten „Rach-Restauranttester“ interessierten sich 5,97 Millionen Zuschauer (18,3 Prozent). Hier musste sich die ARD mit dem Format „Hart aber fair“ und 4,20 Millionen Zuschauern (MA: 12,9 Prozent) der privaten Konkurrenz geschlagen geben.

Kurz vor dem Kinostart des US-Remakes des ersten Teils von Stieg Larssons „Millenium“-Trilogie konnte das ZDF am späten Abend mit dem zweiten Teil „Verdammnis“ noch einmal 2,83 Millionen Krimi-Fans vor die Bildschirme locken (MA: 15,6 Prozent).
 
In der werberelevanten Zielgruppe erzielte der „Lidl-Check“ ebenfalls eine Starke Einschaltquote. 2,21 Millionen Zuschauer unter 50 Jahren verfolgten den von der ARD durchgeführten Test des Discounters und bescherten der Sendeanstalt damit eine sehr gute Sehbeteiligung von 17,0 Prozent beim jungen Publikum. Den Tagessieg im für die Werbung relevanten Markt schnappte sich jedoch RTL mit seinem „Restauranttester“. Günther Jauch fragte seine Kandidaten vor 2,02 Millionen jüngeren Zuschauern aus und erreichte damit einen Marktanteil von 15,5 Prozent.
 
Am späteren Abend konnte RTL ebenfalls punkten, denn das Boulevard-Magazin „Explosiv“ verfolgten 1,80 Millionen der Begehrten und damit 19,6 Prozent des jungen Marktes. ProSieben punktete hingegen mit neuen Folgen der Science-Fiction-Serie „Eureka -Die geheime Stadt“. Bei der ersten Folge um 20.15 saßen 1,44 Millionen der jungen Konsumenten vor dem Fernseher, eine Stunde später waren es 1,58 Millionen. Der Sender erreichte damit Quotenwerte von 11,1 und 11,9 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

72 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD Auch recht interessant war zu später Stunde die Reportage zu "10 Jahre Riester"....
  2. AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD Habe mir auch den "Lidl-Check" angeguckt, hat mir gefallen aber 2 Sachen waren nicht in Ordnung: 1) Das Thema "Nur 1 Kasse auf" wurde nicht nicht angesprochen und so entsteht der Eindruck 1 Kasse auf, 10 Leute Schlange und 3 Mitarbeiter füllen die Regalle sei Weltweit normal. Ist es aber nicht. 2) Die Bewertungen sind missverständlich. Man hätte stattdessen eine Skala von 0-10 Punkten nehmen müssen die auch für alle Checks dieser Reihe gelten sollten.
  3. AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD Nö, ist es auch nicht. Hier sind bei Lidl regelmäßig 2-4 Kassen auf, und mehr als 3 Leute habe ich nie an der Kasse vor mir. Ich würde mal sagen das gehört zu den Dingen die von Filiale zu Filiale unterschiedlich sind. Dieser Aspekt insgesamt ist vielleicht zu kurz gekommen. Ich gehe hier nämlich auch lieber zu Lidl als zu Aldi, aber nicht wegen der Preise oder des Angebots, sondern einfach weil ich hier bei Aldi fünfmal so lange an der Kasse stehe, da ist immer viel zuviel los. Aber wie gesagt, das trifft nur auf die hiesigen Filialen zu, 15 Minuten weiter mit dem Auto sieht das wieder anders aus. Von daher würde ich aus 9 Stichproben keine Regel ableiten.
Alle Kommentare 72 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum