TV-Quoten: Olympia bleibt vorn – „Schmidt“ fällt weiter zurück

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die olympischen Spiele halten sich an der Spitze und waren auch am Donnerstag das beliebteste Programm in den deutschen Wohnzimmern. Die neue RTL-Serie „Schmidt – Chaos auf Rezept“ kann hingegen auch in der zweiten Woche keine Erfolg verbuchen.

Die Öffentlich-Rechtlichen scheinen derzeit unbesiegbar. Im Gesamtpublikum lässt das ZDF die Konkurrenz wieder weit hinter sich. Sowohl am Tag, also auch in der Primetime holt der Sender die meisten Zuschauer vor den Fernseher. Dabei begeistert Olympia tagsüber Sportfans und abends führt „Der Bergdoktor“ die Zuschauerspitze an. Die Teamstaffel der olympischen Rodler landete dabei mit 6,94 Millionen Zuschauern nur knapp vor der beliebten Serie, die 6,37 Millionen Fans verfolgten. Auch die Biathleten am frühen Nachmittag und die Eisschnellläufer konnten mit einem Marktanteil von 37,4 Prozent und 35,0 Prozent überzeugen. Im Gesamtpublikum belegt ZDF die Plätze eins bis acht im Quoten-Ranking.

Weniger gut sieht es dagegen für RTL aus. 20.15 Uhr starte der private Sender mit einer alten „Alarm für Cobra 11“-Folge mit 3,06 Millionen Zuschauern, davon 1,64 Millionen aus der Zielgruppe der 14– bis 49-Jährigen, in die Primetime. Die Quote lag insgesamt bei 9,5 beziehungsweise 13,9 Prozent in der Zielgruppe. In ein großes Loch fielen die Marktanteile der neuen Serie „Schmidt – Chaos auf Rezept“. Lediglich 1,88 Millionen konnten überzeugt werden. Unter den Werberelevanten waren es sogar nur 1,01 Millionen. Angesichts der miesen Marktanteile von 6,2 Prozent im Gesamtpublikum und 8,8 Prozent in der Zielgruppe scheint fraglich, wie RTL mit dem Flopp weiter umgehen wird.
 
Auch für die ARD hätte es besser laufen können. Eine Folge von „Mordkommission Istanbul“ sollte Krimifans hervorlocken. Bei zumindest 3,29 Millionen Gesamtzuschauer hatte der öffentlich-rechtliche Sender damit auch Erfolg. Das Erste erzielte eine Quote von 10,2 Prozent.
 
Heimlicher Sieger des Donnerstagabends sind Heidi Klums „Topmodels“, aber auch Sat. 1 erreichte mit „Criminal Minds“ viele Serienjunkies. Mit leichten Verlusten aber immer noch 1,92 Millionen Zuschauern erreichte ProSieben mit der zweiten Folge der nunmehr neunten Staffel von „GNTM“ den ersten Platz im jüngeren Publikum. Der Marktanteil lag bei 16,9 Prozent und bliebt damit nur knapp hinter den Ergebnissen der letzten Woche zurück(2,03 Millionen, 17,1 Prozent). „red!“ profitierte im Anschluss und konnte mit 1,11 Millionen jungen Zuschauern immerhin 14,9 Prozent Marktanteil verbuchen.

Wie gewohnt hatte die Sat.1-Serie „Criminal Minds“ ihren festen Publikumsstamm. 2,86 Millionen Fans verfolgten die neue Episode und erzielte einen Marktanteil von 8,9 Prozent im Gesamtpublikum. In der Zielgruppe waren sogar 13,4 Prozent drin. Die zweite Folge erreichte mit 3,06 Millionen Zuschauern ab drei Jahren (10,0 Prozent) sogar noch ein paar Zuschauer mehr.
 
Enttäuschend verlief der Abend für Vox. Der kleine Sender versuchte passend zum „Valentinstag“ mit der gleichnamigen Komödie viele Zuschauer zu begeistern – und scheiterte am Ende kläglich. Nur 740 000 Interessenten aus der Zielgruppe schalteten ein (6,6 Prozent). [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert