TV-Quoten: Pilawa und RTL schicken „Song für Malmö“ in die Wüste

1
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit Donnerstagabend steht es fest: „Unser Song für Malmö“ kommt von Cascada. Im Duell gegen die ESC-Konkurrenz konnte die Sängerin zwar siegen,beim TV-Publikum lies sie sich aber deutlich von Pilawa und RTL abhängen.

Für Sängerin Cascada, die Deutschland beim Eurovision Song Contest in Schweden verteten wird, war es ein großer Abend – für den Vorentscheid selbst aber nicht. Das Interesse an „Unser Song für Malmö“ hielt sich ziemlich in Grenzen: 3,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren fieberten vor dem Fernseher mit, was der übertragenden ARD eine Sehbeteiligung von mittelmäßigen 10,4 Prozent einbrachte. Beim jüngeren Publikum lag die Sehbeteiligung mit 11,5 Prozent bei 1,38 Millionen etwas höher.

Während der ESC-Vorentscheid also im tiefsten Mittelfeld stecken blieb, lieferten sich Jörg Pilawa und RTL ein Duell um die Spitzenplätze. Die ZDF-Show „Rette die Million! – Das Promi-Special“ setzte sich im Gesamtpublikum mit 4,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,9 Prozent durch. Die neuen Folgen von „Alarm für Cobra 11“ waren der Pilawa-Show aber dicht auf den Fersen. 4,58 Millionen wollten nicht verpassen, was bei der Autobahnpolizei von RTL wieder in die Luft flog. Die Quote lag bei 13,9 Prozent. Bei den Werberelevanten konnte sich die Action-Serie aber dann doch behaupten: Mit 2,31 Millionen Fans und 18,8 Prozent Sehbeteiligung holte sich der Kölner Privatsender den klaren Tagessieg.
 
Im Anschluss lief es für RTL mit „CSI: Miami“ aber nicht ganz so gut. Die US-Krimiserie lockte um 21.15 Uhr noch 3,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die TV-Bildschirme und schaffte damit gerade so den Sprung in den zweistelligen Bereich (10,0 Prozent). Die Konkurrenz von Sat.1 setzte derweil wieder einmal auf die Ermittler von „Criminal Minds“, die 3,27 Millionen (9,9 Prozent) für sich begeistern konnten.
 
Bei Kabel Eins stand unterdessen die UEFA Europa League mit der Partie Borussia Mönchengladbach gegen Lazio Rom auf dem Programm. Saßen zur ersten Halbzeit bereits 2,84 Millionen Sportfans ab drei Jahren (8,7 Prozent) vor den TV-Bildschirmen, konnte König Fußball nach der Halbzeit sogar noch zulegen. 3,30 Millionen Zuschauer bescherten dem Privatsender eine Quote von 13,1 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Pilawa und RTL schicken "Song für Malmö" in die Wüste Da merkt man die RTL abhängigkeit der TV Schauer *schauder*
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum