TV-Quoten: Plasbergs Quiz klar vor den „Bergrettern“

2
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In bewährter Tradition stellte Frank Plasberg zum Jahresende am Donnerstag Prominenten wieder die Fragen zum Jahr 2017 und sicherte sich damit den Tagessieg im deutschen Fernsehen.

Frank Plasberg und seine Show „2017 – Das Quiz“ erwiesen sich am Donnerstagabend als unschlagbar. 5,46 Millionen Zuschauer verfolgten in fast dreieinhalb Stunden Länge ab 20.15 Uhr im Ersten, wie sich Günther Jauch knapp gegen die Konkurrenten Barbara Schöneberger, Horst Lichter und Elyas M’Barek durchsetzte. Der Marktanteil betrug 19,3 Prozent. Damit hielt sich ARD-Moderator Plasberg mit seiner Show in etwa auf Vorjahresniveau.

Einziger ernstzunehmender Konkurrent war die ZDF-Serie „Die Bergretter“ mit Sebastian Ströbel in der Hauptrolle, die zeitgleich auf 5,09 Millionen Zuschauer (16,1 Prozent) kam. Die anderen Sender lagen um Längen dahinter: Die RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11“ brachte es ebenfalls um 20.15 Uhr auf 1,93 Millionen Zuschauer und die Sat.1-Krimiserie „Criminal Minds“ auf 1,43 Millionen (4,6 Prozent).
 
Die Vox-Komödie „Die Schlümpfe 2“ verbuchte 1,04 Millionen Zuschauer (3,4 Prozent), die ProSieben-Komödie „Zoolander No.2“ mit Ben Stiller 1,02 Millionen (3,3 Prozent), die ZDFneo-Abenteuerkomödie „Die Mumie kehrt zurück“ mit Brendan Fraser 0,90 Millionen (2,9 Prozent), der Kabel-eins-Actionfilm „Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel“ mit Mel Gibson 0,76 Millionen (2,5 Prozent) und die RTL-II-Dauerserie „Frauentausch“ 0,74 Millionen (2,4 Prozent).
 
Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,3 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,2 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,9 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. ist ja auch kein wunder. sind zwar schöne bilder, aber was da in 90 minuten alles passiert ist hahnebüchen. dass sollte für ein ganzes leben eines bergwachtlers reichen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum