TV-Quoten: ProSieben plättet RTL mit „R.E.D.“

2
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

ProSieben wartete im sonntäglichen Spielfilm-Duell diesmal mit schweren Geschützen auf: Bruce Willis, John Makovich und Helen Mirren zeigten sich in „R.E.D.“ von ihrer schießwütigen Seite. Dagegen kam RTL auch mit Liam Neeson nicht an.

Am Sonntagabend wurde im deutschen Fernsehen scharf geschossen – und das gleich auf mehreren Kanälen. Das größte Star-Aufgebot lieferte dabei der Privatsender ProSieben, der mit der Action-Komödie „R.E.D. – Älter. Härter. Besser“ um die Gunst der Zuschauer buhlte – und das durchaus mit Erfolg. 3,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich nicht entgehen, wie sich Bruce Willis, John Makovich und Helen Mirren den Weg freischießen. Die Quote lag bei 10,9 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe spielte der Hollywood-Streifen in der ersten Liga mit: 2,52 Millionen Interessenten sorgten für eine Sehbeteiligung von starken 19,2 Prozent.

Dauerkonkurrent RTL gab sich zwar mit Liam Neeson alle Mühe, dem etwas entgegen zu setzen, musste sich dann aber doch deutlich geschlagen geben. Der Action-Streifen „Unknown Identity“ kam zur besten Sendezeit nur auf insgesamt 2,84 Millionen Zuschauer, der Marktanteil blieb mit 8,3 Prozent deutlich im einstelligen Bereich hängen. Bei den Jüngeren sah es da schon wieder etwas besser aus. Hier erreichte Liam Neeson 13,0 Prozent bei 1,73 Millionen Interessenten. Besser schlug sich da „Secret Millionaire“, das im Vorabendprogramm auf 3,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 12,8 Prozent kam.
 
Für den Tagessieg reichte es aber bei beiden Privatsendern nicht, denn den heimste wie nicht anders zu erwarten der „Tatort“ ein. Dabei schwächelte der neueste Fall von Wotan Wilke Möhring ein wenig, denn erstmals rutschte ein Fall des norddeutschen Teams unter die 10-Millionen-Grenze. Insgesamt 9,57 Millionen „Tatort“-Fans schalteten am Sonntagabend das ARD-Programm ein, die Quote lag bei 26,6 Prozent. Beim jüngeren Publikum war der Krimi ebenfalls top: 2,95 Millionen schalteten ein, die Sehbeteiligung lag bei 21,4 Prozent. „Mankells Wallander – Eiskalt wie der Tod“ kam im Anschluss noch auf 3,76 Millionen Zuschauer aus dem Gesamtpublikum und 14,5 Prozent.
 
Spannende Fälle gab es aber auch bei Sat.1 zu sehen, wo um 20.15 Uhr wieder die Ermittler von „Navy CIS“ in die Spur gingen. 2,49 Millionen Zuschauer ließen sich die neueste Folge nicht entgehen, der Marktanteil lag bei 7,0 Prozent. In der Zielgruppe kletterte der Wert noch auf 10,0 Prozent bei 1,34 Millionen Fans.
 
Fernab der Krimi- und Action-Front konnte sich vor allem das ZDF gut aufstellen. Mit „Katie Fforde: Das Meer in dir“ erreichte der Mainzer Sender 4,98 Millionen Interessenten ab drei Jahren und 13,8 Prozent Sehbeteiligung. Bei Vox konnte sich zudem die Show „Grill den Henssler“ hervortun, die sich mit 2,10 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent Sehbeteiligung noch knapp in die Top 20 des Gesamtpublikums schieben konnte. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum