TV-Quoten: RTL-„Let’s Dance“ tanzt Konkurrenz auf der Nase herum

0
110
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das RTL-Promitanzen „Let’s Dance“ hat sich in der ersten Woche ohne Fußball-Konkurrenz auf Anhieb an die Spitze der deutschen Quotencharts geschwungen. 5,52 Millionen Zuschauer bescherten dem Kölner Privatsender am Mittwochabend mit deutlichem Abstand den Tagessieg im Gesamtpublikum.

Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent verwies RTL den engsten Primetime-Verfolger, die ZDF-Spielshow „Rette die Million!“ mit Jörg Pilawa, klar in seine Schranken. Dort ließen sich 4,16 Millionen und damit lediglich 13,2 Prozent der Deutschen ab 3 Jahren den Abend versüßen. Das ARD-Familiendrama „Uns trennt das Leben“ fesselte 3,39 Millionen vor den Bildschirm. Die tragische Geschichte einer Kindstötung mit Julia Koschitz als Mutter erzielte eine Sehbeteiligung von 10,7 Prozent.
 
Den privaten Konkurrenten blieb der Sprung in die Top 20 der meistgesehenen Sendungen des Tages mit ihren 20.15-Uhr-Angeboten hingegen versagt. Die Sat.1-Blödelei „1 1/2 Ritter“ brachte es nur auf 2,23 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent, die US-Serie „Grey’s Anatomy“ auf Vox entpuppte sich mit 1,65 Milionen und 5,3 Prozent als klassische Fehldiagnose der Programmplaner.

Gute Werte fuhren noch „Stern TV“ am späteren Abend (2,83 Millionen/(15,4 Prozent) und „The Closer“ auf Vox (2,28/7,4) ein. Im Feierabend-Umfeld setzten die ZDF-Serien „Küstenwache“ mit 3,46 Millionen Fans (13,3 Prozent) und „Soko Wismar“ (3,21/18,9) kleinere Ausrufezeichen.
 
Bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich dagegen ein anderes Bild. Auch hier dominierte „Let’s Dance“ vor einer RTL-Kulisse von 2,28 Millionen und 19,2 Prozent. Auf den Plätzen folgten die Daily-Soap „GZSZ“ (1,99/21,4), die im Gesamtmmarkt glücklosen Sat.1-Ritter (1,45/12,4) sowie „stern TV“ (1,44/17,5) und „Grey’s Anatomy“ (1,35/11,7).
 
Auffällig: Vox sicherte sich beim jungen Publikum 6 von 20 Plätzen im Gesamtpublikum mit zwei Episoden von „Crossing Jordan“ sowie „The Closer“, „Rizzoli & Isles“, dem Klatschmagazin „Prominent“ und dem gegen 19.00 Uhr ausgestrahlten „Perfekten Dinner im Schlafrock“. Für den kleineren Privatsender sind die Plätze 6, 12, 16, 19, 21 und 22 ein außergewöhliches Resultat. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum