TV-Quoten: RTL-Pannenshow bezwingt „Star Wars“

6
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

George Lucas‘ „Star Wars“-Saga hat weltweit zwar Millionen Fans, doch im TV hatte Episode I am Mittwochabend schlechte Karten. Neben dem „Tatort“ und dem „Traumschiff“ zog sogar die Pannenshow von RTL an dem Spielfilm vorbei.

„Star Wars“ hat versagt – zumindest in den Augen von ProSieben. Denn statt mit dem Blockbuster von George Lucas Millionen Fans vor den heimischen Bildschirmen zu begeistern, ist die Konkurrenz locker an Episode I vorbeigezogen. 1,74 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe konnte „Die Dunkle Bedrohung“ ab 20.15 Uhr erreichen und sicherte ProSieben damit eine Quote von 12,7 Prozent im jüngeren Publikum. Insgesamt kam „Star Wars“ nur auf 7,0 Prozent Marktanteil bei 2,43 Millionen Interessenten.

Die anderen TV-Sender konnten da deutlich größere Brötchen backen. Bei RTL ging Kaya Yanar mit der alljährlichen Pannenshow „Life! – Dumm gelaufen“ auf Sendung. Der Umzug in die Primetime und die Verlängerung auf zwei Stunden haben dem Format allerdings nicht unbedingt gut getan. Mit 2,12 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 15,0 Prozent lief es für RTL zwar nicht unbedingt schlecht, doch im Jahr zuvor lagen die Zahlen für die Show noch um einiges höher. Mehr als 5 Millionen schalteten Anfang 2013 ein, diesmal kam „Dumm gelaufen“ nur auf 3,61 Millionen Interessenten ab drei Jahren. Die Quote lag bei 9,9 Prozent.
 
Im Anschluss ging dann ab 22.30 Uhr Mario Barth mit seinem Programm „Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch“ auf Sendung und lockte zu später Stunde noch einmal 1,37 Millionen Werberelevante vor die TV-Bildschirme. In der Zielgruppe lag die Quote damit bei 15,2 Prozent. Auch im Gesamtpublikum schaffte es RTL dank Barth wieder in den zweistelligen Bereich. 2,19 Millionen Zuschauer brachten dem Privatsender eine Quote von 10,7 Prozent.
 
Auf den vordersten Plätzen lieferten sich derweil der „Tatort“ und das „Traumschiff“ ein erneutes Duell. Dabei zog der populäre Sonntagskrimi am Neujahrstag klar den Kürzeren. Der Leipziger Fall „Türkischer Honig“ kam ab 20.15 Uhr auf 7,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 21,1 Prozent. Damit sicherte sich der „Tatort“ den zweiten Platz im Tagesranking. In der Zielgruppe reichte es dann aber doch für den Sieg: Mit 2,22 Millionen treuen Fans holten die Leipziger Ermittler 15,3 Prozent Marktanteil für die ARD.
 
Insgesamt hatte aber „Das Traumschiff“ die Nase vorn. 8,66 Millionen Fans verfolgten die erste Fahrt von Sascha Hehn als neuer Kapitän und sicherten dem ZDF damit starke 23,0 Prozent Sehbeteiligung und den Tagessieg. Bei den Werberelevanten kam „Das Traumschiff“ auf ebenfalls gute 13,6 Prozent bei 1,96 Millionen Interessenten. Im Anschluss legte das Zweite dann mit „Kreuzfahrt ins Glück“ noch einmal gut nach und lockte 6,46 Millionen Interessenten vor die Bildschirme. Die Quote lag bei 21,1 Prozent.
 
Am Nachmittag widmete sich das ZDF zudem mit der Vierschanzentournee dem Wintersport.Das Weltcup-Springen ließen sich ab 14.00 Uh 4,99 Millionen Skispringen-Fans nicht entgehen und bescherten dem übertragenden Zweiten eine Sehbeteiligung von 25,0 Prozent.
 
Sat.1 versuchte derweil mit Julia Roberts als „Pretty Woman“ gegen das Aufgebot der Konkurrenz zu bestehen. Dabei lief es für den Privatsender auch ganz gut: 2,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die Liebesgeschichte sehen, was Sat.1 eine Quote von 8,3 Prozent einbrachte. Damit zog auch „Pretty Woman“ an „Star Wars“ vorbei. In der Zielgruppe konnte sich die Sci-Fi-Saga dann aber durchsetzen. Hier kam Julia Roberts nur auf 12,1 Prozent bei 1,68 Millionen Interessenten. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: RTL-Pannenshow bezwingt "Star Wars" Pannenshow? Da bekomm ich schon das "fremdschämen" wenn ich nur den Titel im EPG lese.......
  2. AW: TV-Quoten: RTL-Pannenshow bezwingt "Star Wars" Vollkommen richtig und auch direkt korrigiert. Pardon für die Verwechslung
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum