TV-Quoten: RTL begeistert fast 13 Millionen Box-Fans

0
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der TV-Abend am Samstag wurde nahezu allein von RTL regiert. Besonders der Boxkampf zwischen Viali Klitschko und seinem Herausforderer Dereck Chisora ließen die Quoten für den Kölner in die Höhe schnellen. In der Primetime musste sich der Sender aber gegen das ZDF geschlagen geben.

Zur Primetime konnte das ZDF mit dem Krimi „Wilsberg“ 5,77 Millionen Zuschauer begeistern und sich im Gesamtmarkt einen Anteil von 17,7 Prozent sichern. Bohlens „Deutschland sucht den Superstar“ wollten am Samstagabend 5,52 Millionen TV-Jünger sehen. RTL erreichte damit eine Sehbeteiligung von 17,0 Prozent. Die ARD setzte auf Moderator Kai Pflaume und sein „Star Quiz“. 4,68 Millionen Zuschauer rieten mit und verhalfen dem Sender damit zu einem Quotenwert von 14,7 Prozent.

Der spätere Fernsehabend lag ganz in der Hand von RTL. Den „RTL Boxen: Countdown“ verfolgten um 22.08 Uhr  5,81 Millionen Boxfans und die anschließend ausgestrahlte Vorberichterstattung „RTL Boxen: Vor dem Kampf“ starke 10,41 Millionen Zuschauer. Der Privatsender erreichte damit bereits Quotenwerte von 19,5 und 40,4 Prozent. Beim eigentlichen Boxkampf fieberten ab 23.26 Uhr satte 12,88 Millionen Fans mit und erreichtem mit dem Sender ein Quotenhoch von 56,5 Prozent.
 
Mit ihrem Spiefilmprogramm konnten Sat.1, ProSieben und Vox nicht mit der Konkurrenz mithalten. Sat.1 verlockte mit „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss“ 2,25 Millionen Zuschauer zum Einschalten (7,0 Prozent), ProSieben mit dem Clint-Eastwood-Drama „Invictus“ 1,65 Millionen TV-Freunde (5,2 Prozent).
 
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es ebenfalls kein Vorbeikommen an RTL. Den Boxkampf mit Vitali Klitschko verfolgten 5,79 Millionen junge Konsumenten und damit 56,5 Prozent des relevanten Marktes. Bei „RTL Boxen: Vor dem Kampf“ waren bereits 4,90 Millionen der unter 50-Jährigen dabei (44,5 Prozent) und zum „Countdown“ traten bereits 3,20 Millionen der Umworbenen an (26,9 Prozent). Dazwischen platzierte sich „DSDS“ mit 3,29 Millionen Bohlen-Treuen (27,2 Prozent). [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum