[TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

18
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Tine Wittlers neuer „Einsatz in vier Wänden“ verlief am Montagabend äußerst erfolgreich, denn das RTL-Format war nach der „Tagesschau“ das meistgesehene Programm in der Primetime.

Bei der zweiten Folge des im Doppelpack ausgestrahlten Spezials holten sich insgesamt 4,95 Millionen Interessierte bei RTL Rat zur Umgestaltung ihrer Wohnung und verschafften dem Privatsender somit eine Sehbeteiligung von 16,7 Prozent im gesamten Markt. Nur die ARD-„Tagesschau“ konnte am Montagabend mehr Zuschauer verzeichnen. 5,02 Millionen Menschen und damit 18,9 Prozent des Marktes verfolgten die Nachrichtensendung, was dieser den Quotensieg in der Primetime einbrachte. Zur ersten Episode vom „Einsatz in vier Wänden“ waren um 20.15 Uhr bereits 4,45 Millionen TV-Jünger dabei und brachten RTL auf einen Quotenwert von 15,3 Prozent.

Das ZDF hielt mit der Komödie „Ein verlockendes Angebot“ gut mit. 4,6 Millionen Freunde der leichten Unterhaltung folgten der Verlockung und erzielten für den Mainzer Kanal eine gute Sehbeteiligung von 15,5 Prozent. Die ARD-Dokumentation „Wildes Skandinavien“ schnitt ebenfalls gut ab. 3,81 Millionen Reiselustige folgten dem Ruf des Nordens und verhalfen der öffentlich-rechltichen Sendeanstalt zu einem Quotenanteil von 13,1 Prozent. Zu späterer Stunde hatten 2,88 Millionen TV-Fans Lust auf eine Prise Erotik und verfolgten um 22.15 Uhr beim ZDF den Spielfilm „Die Affäre“. Das Techtelmechtel mit Kristin Scott Thomas erzielte für den Sender einen Marktanteil von 14,7 Prozent.
 
In der werberelvanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen Zuschauer hatte RTL-Raumgestalterin Tine Wittler ebenfalls klar die Nase vorn. Beim zweiten „Einsatz in vier Wänden“ waren 2,67 Millionen der Begehrten dabei, zur ersten Folge schalteten 2,44 Millionen der Umworbenen ein. Der Kölner Privatsender erreichte mit einem Quotenanteil von jeweils 22,4 Prozent den Tagessieg beim jüngeren Publikum. Auch zu späterer Stunde war RTL der Favorit der unter 50-Jährigen, denn das Magazin „Extra“ lockte 1,68 Millionen TV-Freunde vor die Fernsehgeräte und erreichte damit eine Quote von 18,2 Prozent.
 
ProSieben hatte in dieser Woche mit dem Serienneustart „V-Die Besucher“ weniger Glück. Mit 1,62 Millionen Serienfans waren rund 600 000 weniger Zuschauer dabei, als noch in der Vorwoche. Dennoch reicht es für den Unterföhringer Privatsender für überdurchschnittliche 14,6 Prozent Marktanteil im jungen Markt. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans Kann man die quotenerfassung mal an komplett andere Personen vergeben ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das so viele Menschen sich diesen Schwachsinn anschauen .
  2. AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans Den Schwachsinn tun sich doch gar nicht so viele an. 4,5 - 5 Millionen bei einer Einwohnerzahl von über 80 Millionen sind doch Erdnüsse.
  3. AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans Das muss man dann aber über den Schwachsinn Tagesschau auch sagen
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum