[TV-Quoten] RTL räumt mit Millionen, RTL 2 floppt

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zwar musste sich RTLs Aufräumkommando rund um Tine Wittler im Rennen um den TV-Tagessieg der „Tagesschau“ geschlagen geben, verwies aber alle weiteren Mitbewerber auf die hinteren Plätze.

Den „Einsatz in vier Wänden“ verfolgten bei RTL 4,36 Millionen Zuschauer und damit 14,9 Prozent des gesamten Publikums. Nur die ARD-„Tageschau“ konnte mit 4,93 Millionen Informationshungrigen und einer Sehbeteiligung von 18,7 Prozent mehr Zuschauer und damit den Tagessieg verzeichnen. Die Doku-Reihe „Wildes Scandinavien“ auf dem gleichen Sender zeigte sich auch in der siebten Ausgabe quotenstark. Insgesamt machten sich 3,86 Millionen Naturfreunde auf den Weg in den Norden und verhalfen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt zu einem Quotenwert von 13,3 Prozent.
 
Das ZDF setzte zur Primetime auf das Drama „Hand in Hand“ und berührte damit 3,70 Millionen TV-Freunde. Der Mainzer Sender erreichte damit einen Marktanteil von 12,4 Prozent. Um 21 Uhr verfolgten bei der ARD 2,99 Millionen Interessierte „Das Glück der Hausfrau“ und sicherten dem Sender eine Zuschauerbeteiligung von 9,8 Prozent.

Am späteren Abend zeigte sich das ZDF-„heute journal“ quotensicher. DasNachrichtenmagazin verfolgten 3,30 Millionen Zuschauer und damit 11,8Prozent des Marktes. RTL konnte um 22.15 Uhr noch einmal mit demBoulevard-Programm „Extra“ punkten und sicherte sich mit 3,18 Millionen TV-Fans eine Quote von 16,7 Prozent.
 
Den Tagessieg im gesamten Publikum hat Tine Wittler zwar knapp verfehlt, dafür klappte es in der werberelevanten Zielgruppe. 2,21 Millionen der umworbenen 14- bis 49-Jährigen verfolgten den RTL-Einsatz und verschafften dem Sender eine Sehbeteiligung von 19,2 Prozent. Die neuen Folgen der Mystery-Serien „Fringe“ und „Vampire Diaries“ konnten nur mäßig begeistern. Waren bei „Fringe“ noch 1,24 Millionen der Begehrten und damit 11,1 Prozent des relevanten Marktes dabei, fiel das Quotenmeter bei den Vampiren auf 7,7 Prozent. Lediglich 0,91 Zuschauer wollten die Blutsauger sehen.
 
Vox hingegen begeisterte mit „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ 1,57 Millionen der unter 50-Jährigen und erreichte einen Quotenwert von 13,0 Prozent. Einen Totalausfall leistete sich RTL 2 mit der Show „Beat The Blondes“. Mit lediglich 0,6 Millionen Zuschauern und einer schwachen Sehbeteiligung von 5,3 Prozent im relevanten Markt wurde das Desinteresse an der Blondinen-Show mehr als deutlich. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum