TV-Quoten: RTL siegt auf ganzer Linie – ARD mit Doku schwach

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Montag hat sich „Rach – Der Restauranttester“ auf RTL wieder an die Spitze der werberelevanten Zielgruppe gekocht. Auch im Gesamtpublikum siegte der Kölner Sender – dort aber mit Günther Jauch.

Insgesamt 5,54 Millionen Zuschauer verfolgten am Montagabend Christian Rachs Besuch bei einem beratungsresistenten Pärchen im Bingener Wohlfühlrestaurant „PhilIng“ und bescherten dem Kölner Privatsender damit einen Marktanteil von 16,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe gelang RTL mit 2,6 Millionen Zuschauer sogar eine Sehbeteiligung von 19,4 Prozent. Im Gesamtpublikum konnte sich Günther Jauch noch vor den Sternekoch schieben. „Wer wird Millionär?“ schalteten 6,29 Millionen Zuschauer ein (18,2 Prozent), davon 2,15 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (15,9 Prozent).
 
Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hatte am Montagabend eindeutig das ZDF die Nase vorn. Für das Drama „Vater Mutter Mörder“ entschieden sich 5,17 Millionen ab drei Jahren (15,0 Prozent). Bei den Jüngeren schalteten 1,31 Millionen Zuschauer den Film mit Heino Ferch und Silke Bodenbender ein (9,6 Prozent). Die ARD hinkte mit seiner „Himalaya“-Dokumentation deutlich hinterher. Den Beitrag wollten 3,76 Millionen sehen (10,9 Prozent), er reihte sich damit erst hinter RTL, ZDF und Sat.1 ein (junges Publikum: 870 000, 6,4 Prozent).

Sat.1 kam vor allem mit seiner Krimi-Eigenproduktion „Der letzte Bulle“ wieder gut an. Im Gesamtpublikum ab 3 Jahren ließen sich 4,13 Millionen die neueste Folge nicht entgehen (12,0 Prozent). Bei den Werberelevanten schalteten 2,11 Millionen Zuschauer ein (15,6 Prozent). Auch mit „Danni Lowinski“ konnte sich der Münchener Sender ein gutes Ergebnis sichern (Gesamtpublikum: 2,89 Millionen, 8,8 Prozent Jüngere: 1,66 Millionen, 12,4 Prozent).
 
Erfolgreich lief auch der Montagabend für Vox. Für „CSI: NY“ und „Leverage“ entschieden sich insgesamt 2,98 Millionen (8,6 Prozent) beziehungsweise 2,41 Millionen (7,2 Prozent). Bei den Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten 1,66 Millionen (12,2 Prozent) beziehungsweise 1,40 (10,3 Prozent) ein. Den Sprung unter die besten 20 des Tages sicherten sich bei den Jüngeren auch noch „Die Wollnys“ auf RTL2. 1,11 Millionen bescherten dem Sender einen Marktanteil von 8,2 Prozent.
 
Gar nicht unter die Top 20 schaffte es die Eurovision-Show „Unser Star für Baku“ auf ProSieben. Das Halbfinale schalteten gerade einmal 1,22 Millionen Zuschauer ein (3,8 Prozent), darunter 930 000 jüngere Zuschauer (7,1 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum