[TV-Quoten]: RTL tanzt an der Konkurrenz vorbei

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Mittwochabend haben die Fernsehzuschauer vor allem eines sehen wollen: tanzende Menschen auf RTL. Der Rest des Gesamtpublikums ermittelte am liebsten in ungelösten Fällen oder deckte einen Missbrauchsskandal auf.

Die RTL-Show „Let’s Dance“ war am Mittwochabend mit 5,47 Millionen Zuschauern die quotenstärkste Sendung. Auf den Kölner Privatsender entfiel damit ein Marktanteil von 18,8 Prozent. Dicht dahinter folgte das Missbrauchsdrama „Die Mutprobe“ der ARD mit 5,26 Millionen Zuschauern und 17,8 Prozent Sehbeteilung. Beim ZDF „heute-journal“ informierten sich 4,37 Millionen Zuschauern (15,3 Prozent) über die aktuelle politsche Lage und sicherten dem Magazin Platz drei.
 
4,37 Millionen Interessierte (13,9 Prozent) ermittelten zur Primetime im Zweiten bei „Akte XY… ungelöst“ in ungeklärten Fällen und verhalfen dem Magazin damit auf Platz fünf. Das RTL-Magazin „Stern TV“ zeigte sich gefestigt und erreicht mit 3,21 Millionen Zuschauer (18,1 Prozent) das Ende der Top Ten.

Ebenfalls den Sprung in die Top 20 des Gesamtklassement schafften es die Vox-US-Importe „Lie to me“ mit 2,83 Millionen Zuschauern (8,1 Prozent) und „Law & Order: Special Victims Unit“ mit 2,33 Millionen Zuschauern (8,0 Prozent). Das ZDF-„Auslandsjournal“ lockte auf dem neuen Sendeplatz 2,45 Millionen Zuschauer an und sicherte sich eine Sehbeteiligung von 10,3 Prozent.
 
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte der Privatsender RTL ebenfalls die Nase vorn. Das Halbfinale von „Let’s Dance“ verfolgten 2,51 Millionen Jüngere (21,6 Prozent). Dahinter punktete die Pro-Sieben-Serie „Grey’s Anatomy“ mit 1,74 Millionen Zuschauern (15,5 Prozent Marktanteil), während im Anschluss noch 1,66 Millionen Zuschauer (13,8 Prozent) einen Blick in die „Private Practice“ wagten. Zwischen das Pro-Sieben-Paket schob sich das RTL-Magazin „Stern TV“ mit 1,69 Millionen Zuschauern (21,9 Prozent).
 
Die Vox-Serie „Lie to me“ schloss die Top 5 mit 1,3 Millionen Jüngeren (10,8 Prozent), während „Law & Order: Special Victims Unit“ und „Crossing Jordan“ mit jeweils 1,14 Millionen Zuschauern (10,1 Prozent bzw. 12,6 Prozent) Vox weitere Marktanteile sicherten. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum