TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

60
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RTL und ProSieben haben sich auch der vergangenen Woche ihr sonntägliches Spielfimduell geliefert. Einen Sieger gab es allerdings nicht. Denn sowohl „Sanctum“ als auch „Stichtag“ gingen angesichts der Konkurrenz völlig unter.

Ernüchternde Bilanz für ProSieben und RTL: Beide Privatsender haben am Sonntagabend mit ihrem Spielfilmangbot enttäuschende Zahlen eingefahren. Mit dem Actionthriller „Sanctum“ konnte ProSieben gerade einmal 2,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für sich gewinnen. Die Quote lag nur bei 6,3 Prozent. Für die Kölner lief es zur Primetime kaum besser. Mit „Stichtag – Schluss mit gemütlich“ erreichte RTL eine Sehbeteiligung von 7,3 Prozent bei 2,69 Millionen Zuschauern. Während im Gesamtpublikum nicht all zu viel zu holen war, berappelten sich die beiden Privatsender in der Zielgruppe immerhin bis zum Mittelmaß. „Sactum“ erreichte 1,49 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie 10,5 Prozent Marktanteil. „Stichtag“ kam bei 1,89 Millionen auf 13,0 Prozent.

Deutlich besser lief es für RTL dagegen einmal mehr am Vorabend, wo sich „Vermisst“ erneut als stärkste Sendung des Tages für die Kölner entpuppte. 5,05 Millionen Interessenten schalteten auch an diesem Sonntag wieder ein und bescherten den Kölnern eine Quote von 16,3 Prozent.
 
Einziger Privatsender, der zur besten Sendezeit beim Publikum ab drei Jahren einen Stich landen konnte, war derweil Sat.1, wo es eine neue Folge „Navy CIS“ zu sehen gab. 4,17 Millionen treue Fans schalteten ein und bescherten dem Kanal damit einen Marktanteil von 11,1 Prozent. In der Zielgruppe lag die US-Serie mit 2,26 Millionen und 15,3 Prozent ebenfalls deutlich vor RTL und ProSieben. „The Mentalist“ erreichte im Anschluss noch 8,7 Prozent bei 3,09 Millionen Interessenten.
 
Gut lief es auch für Vox und Guido Maria Kretschmer. In einer neuen Ausgabe von „Promi Shopping Queen“ gab der Designer zur besten Sendezeit wieder seine Kommentare über den Modegeschmack der Kandidatinnen zum besten und unterhielt damit 1,16 Millionen Zuschauer aus dem jüngeren Publikum. Mit 9,2 Prozent Marktanteil kann Vox dabei durchaus zufrieden sein.
 
Der Tagessieg ging allerdings an die Öffentlich-Rechtlichen. Mit dem neuen „Polizeiruf“ aus Rostock konnte die ARD 8,88 Millionen Krimi-Fans für sich begeistern und heimste dabei neben 23,6 Prozent Marktanteil auch das Siegerkrönchen ein. Auch bei den Jüngeren war der SM-Krimi top: 2,81 Millionen Interessierte sorgten für eine Quote von 18,8 Prozent und damit den doppelten Tagessieg. Bei „Mankells Wallander“ blieben im Anschluss noch 4,51 Zuschauer dran. Das Erste konnte einen Marktanteil von 16,5 Prozent freuen.
 
Direkt dahinter reihte sich mit Rosamunde Pilcher das ZDF ein. Der Film „Besetzte Herzen“ war für 7,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Wahl. Die Sehbeteiligung lag bei 18,8 Prozent. Am Nachmittag dominierten die Mainzer mit ihren Wintersport-Übertragungen zudem weithin das Programm. Mit 4,68 Millionen und 28,6 Prozent wurde dabei dem Biathlon-Weltcup mit der Verfolgung der Herren das größte Interesse zuteil. Die Damen kamen nur auf 3,81 Millionen und 28,4 Prozent. Es folgten der Ski-Weltcup mit 4,22 Millionen Interessenten ab drei Jahren (25,2 Prozent) und die Nordischen Kombinierer mit 3,23 Millionen (18,8 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

60 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter Wenn man nach den Quoten geht, hab ich alles richtig gemacht. Erst Polizeiruf, dann Mentalist
  2. AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter Die NCIS-Folge war ja auch für den Gesamtzusammenhang der Serie eine der wichtigsten seit langen – wobei ich es interessant finde, dass denen immer nur die weiblichen Hauptdarsteller abhanden kommen…
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum