TV-Quoten: Raabs „Absolute Mehrheit“ versagt

14
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Trotz zahlreicher PR-Maßnahmen in der letzten Woche konnte die neue Ausgabe von Stefan Raabs Polit-Talk nicht überzeugen. Nach dem Höhenflug zum Auftakt kam bereits mit der zweiten Folge „Absolute Mehrheit“ der Fall.

ProSieben hat in der vergangenen Woche zwar noch einmal kräftig die Werbetrommel für die Frauenrunde bei „Absolute Mehrheit“ gerührt, geholfen hat es aber am Ende nicht: Gerade einmal 800 000 Zuschauer ab drei Jahren schalteten die zweite Ausgabe von Stefan Raabs Polit-Talk ein, die Quote lag bei mageren 5,2 Prozent. Gut eine Million Zuschauer hat der Entertainer im Vergleich zur ersten Sendung verloren, auch bei den Werberelevanten brach die Sehbeteiligung um knapp 50 Prozent ein.

Dabei hatte der Spielfilm um 20.15 Uhr eigentlich ganz gut vorgelegt. Das oscarprämierte Drama „Blind Side – Die große Chance“ lockte zur Primetime 3,55 Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme, was ProSieben einen Marktanteil von 10,4 Prozent einbrachte. Beim jüngeren Publikum lag die Quote mit 2,82 Millionen und 20,1 Prozent fast doppelt so hoch und bescherte dem Spielfilm den Tagessieg.
 
Während der Schwesternsender Sat.1 mit „Navy CIS“ sich mit 3,93 Millionen Zuschauern (10,5 Prozent) wieder von seiner starken Seite zeigte, bot RTL den Zuschauern einen Ausflug nach Mittelerde. „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ war für immerhin 2,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Wahl. Die Sehbeteiligung lag mit 7,6 Prozent deutlich unter dem Senderdurchschnitt der Kölner.
 
An vorderster Front fochten am Sonntagabend aber wie so oft die öffentlich-rechtlichen Sender um die Zuschauer, wobei sich der „Tatort“ bei der ARD traditionsgemäß durchsetzen konnte. Der neueste Fall der Wiener Ermittler begeisterte 8,57 Millionen Zuschauer, was dem Ersten eine Sehbeteiligung von 22,9 Prozent einbrachte. Das ZDF setzte dagegen auf das Drama „Wer liebt, lässt los“, was für 6,07 Millionen (16,2 Prozent) auch die erste Wahl war.
 
Am Nachmittag ging es beim Zweiten sportlich zu. Den Massenstart der Biathlon-Herren lockte 5,29 Millionen Fans (26,9 Prozent) vor die TV-Bildschirme. Für den Massenstart der Damen interessierten sich 4,69 Millionen (29,0 Prozent), die Ski-WM kam mit dem Slalom der Herren auf 4,29 Millionen (24,5 Prozent) und der Weltcup im Viererbob auf 3,80 Millionen Zuschauer (22,8 Prozent). Den Teamwettbewerb im Skispringen verfolgten ab 17.00 Uhr 3,61 Millionen (15,6 Prozent). [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Raabs "Absolute Mehrheit" versagt Will ja nicht als Klugsch.... dastehen! Aber mir war dieser Fall vorher klar. Die 1. Sendung wurde aus lauter Neugier und "Raab-Geilheit" von der "werberelevanten Zuschauergruppe" gesehen. Nun wissen Alle, dass auch Raab Politik nicht mit "ck" oder "ie" schreibt!
  2. AW: TV-Quoten: Raabs "Absolute Mehrheit" versagt Blonde Frau gewinnt.....das ist doch keine Überraschung. Eher dass bei 2 Sendungen jetzt 2x die FDP gesiegt hat .
  3. AW: TV-Quoten: Raabs "Absolute Mehrheit" versagt Kein Wunder bei der Uhrzeit. Kam das nicht kurz vor 23 Uhr?
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum