TV-Quoten: „Restauranttester“ Henssler bricht ein

38
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der neue „Restaurantterster“ Steffen Hennsler hat am Montagabend seinen zweiten Einsatz bei RTL absolviert – allerdings vor einem deutlich kleineren Publikum als noch zur Premiere. Über 600 000 Interessenten kehrten dem Sternekoch den Rücken. Dafür jubelte „Circus Halligalli“.

Sternekoch Steffen Hennsler musste am Montagabend zum zweiten Mal am RTL-Herd die Kochlöffel schwingen – das Ergebnis fiel allerdings schon eine ganze Ecke schlechter aus als noch zur Premiere. Insgsesamt 3,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten dem neuen „Restauranttester“ ihre Aufwartung. Damit verlor Hennsler schon in Woche zwei 650 000 Zuschauer, die in dieser Woche kein Interesse mehr an seinem Können zeigten. Die Quote lag aber noch bei ganz passablen 11,9 Prozent. In der Zielgruppe kam der „Restauranttester“ dank 1,81 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren immerhin auf 15,1 Prozent. Im Vorfeld lieferte wieder „Wer wird Millionär?“ zuverlässig ab: 5,14 Millionen Zuschauer schalteten die Quizshow um 20.15 Uhr ein, die Sehbeteiligung lag bei guten 15,2 Prozent.

Mehr Grund zum Jubeln hatte da „Circus Halligalli“, der sich zur späten Stunde bei ProSieben wieder von seiner besten Seite zeigte. 1,07 Millionen Fans von Joko und Klaas schalteten die neue Episode ab 22.15 Uhr wieder ein und bescherten dem Privatsender damit einen Marktanteil von 12,9 Prozent in der Zielgruppe. Zur Primetime hatten vor allem die Nerds aus „The Big Bang Theory“ die Hosen an. Mit 2,09 Millionen treuen Fans vor den TV-Geräten holten sich Sheldon und Co. den Sieg in der Zielgruppe. Die Quote lag bei 16,5 Prozent. Die zweite Episode erreichte im Anschluss noch 16,2 Prozent bei 1,86 Millionen Interessenten.
 
Sat.1 versuchte dagegen mit „Hawaii Five-0“ zur besten Sendezeit einen Stich zu landen und katapultierte sich damit immerhin ins Mittelfeld beim jüngeren Publikum. 1,07 Millionen schalteten ein, die Sehbeteiligung lag bei 8,9 Prozent. Zur gleichen Zeit hieß es bei RTL2 wieder „Traumfrau gesucht“. 0,91 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren ließen sich die Kuppelshow nicht entgehen und bescherten dem Privatsender eine Quote von 7,5 Prozent.
 
Belibeteste Sendung im Gesamtpublikum war dagegen der Krimi „Kommissar Marthaler – Die Braut im Schnee“, der zur besten Sendezeit beim ZDF lief. 5,41 Millionen Interessierte schalteten den Spielfilm ein und bescherten den Mainzern eine Quote von 16,0 Prozent. Bei der ARD waren dagegen einmal mehr die Narren am Zug. „Karneval in Köln 2014“ erreichte 4,38 Millionen Fans, die Sehbeteiligung lag bei 16,2 Prozent. Den „Rosenmontagsumzug in Köln“ verfolgten am Nachmittag bereits 2,43 Millionen Interessenten. Der Marktanteil lag bei 18,3 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Restauranttester" Henssler bricht ein Rach habe ich das Format noch abgenommen, bzw. man konnte es sich ansehen. Die gekünstelte, lockere und auf witzig machende Art von Henssler geht aber gar nicht.
  2. AW: TV-Quoten: "Restauranttester" Henssler bricht ein Ich denke, er wirkt zu jung, um als der für so ein Format eigentlich erforderliche "alte Hase" rüber zu kommen.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum