TV-Quoten: Sat.1 attackiert RTL & ProSieben mit „Frauenherzen“

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sat.1 ließ am Dienstagabend „Frauenherzen“ höher schlagen und brachte die Konkurrenz von ProSieben und RTL damit ordentlich in Bedrängnis. Denn der Spielfilm sorgte für einen spannenden Kampf um die Quotenspitze. Derweil brachte Vox die vier Kenianer aus „Real Cool Runnings“ mit mäßigem Erfolg aufs Eis.

Ähnlich wie sonntags bei den Spielfilmen liefern sich RTL und ProSieben am Dienstagabend regelmäßig ein Duell mit US-Serien, bei dem sie meist auch den Tagessieg in der Zielgruppe unter sich ausmachen. Doch in dieser Woche mischte Sat.1 den Wettstreit der Konkurrenten ordentlich auf. Denn auch der Spielfilm „Frauenherzen“ spielte in der oberen Liga mit und sorgte dabei für ein haarscharfes Duell. 1,58 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich am Dienstagabend für die Sat.1-Komödie und bescherten dem Privatsender damit eine Quote von 13,9 Prozent.

ProSiebens „Two and a Half Men“ kam zum Beginn der Primetime ebenfalls auf 1,58 Millionen Interessenten, die Quote lag hier bei 14,5 Prozent. Die zweite Episode der Sitcom legte ab 20.45 Uhr dann aber noch einmal deutlicher zu und erwies sich mit 1,78 Millionen und 15,1 Prozent letztlich als zuschauerstärkste Sendung des Abends. Die „2 Broke Girls“ kamen hinterher nur noch auf 1,46 Millionen Werberelevante und 12,5 Prozent.
 
Direkt dazwischen schob sich dann noch RTL. „CSI: Vegas“ animierte 1,60 Millionen Zuschauer aus dem jüngeren Publikum zum Einschalten und bescherte den Kölnern eine Quote von 14,1 Prozent. „Bones – Die Knochenjägerin“ landete derweil mit 1,55 Millionen und 13,6 Prozent knapp hinter dem Sat.1-Film. Insgesamt konnten die „Frauenherzen“ dann aber doch höher schlagen als das Angebot der privaten Konkurrenzen. Mit 3,03 Millionen Zuschauern ab drei Jahren (9,9 Prozent) zog die Komödie knapp an RTL und „CSI: Vegas“ mit 3,02 Millionen Zuschauern (9,6 Prozent) vorbei. ProSieben kam nicht über 2,16 Millionen Interessenten bei 6,8 Prozent hinaus.
 
Von diesem Duell unbehelligt brachte zur gleichen Zeit der kleine Privatsender Vox sein neues Format „Real Cool Runnings“ an den Start – wenn auch noch mit eher mäßigem Erfolg. 0,89 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe ließen sich die ersten Schritte der vier nigerianischen Läufer auf Schlittschuhen nicht entgehen. Die Sehbeteiligung lag bei 7,8 Prozent.
 
Luft nach oben hatte auch die neue Lebensmittel-Doku im ZDF. Sternekoch Nelson Müller ging für den Sender der Frage nach, wie gut Light-Lebensmittel eigentlich sind. Die Ergebnisse haben allerdings nicht all zu viele Menschen interessiert. Nur 2,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, der Marktanteil betrug 8,3 Prozent. Die „37 Grad“-Sendung über Schüler in der Leistungsfalle bewegte sich mit 2,56 Millionen und 10,7 Prozent zu später Stunde auf ähnlichem Niveau.
 
Unangefochtener Spitzenreiter des Tages waren dagegen wieder einmal die ARD-Serien. „Familie Dr. Kleist“ legte zur besten Sendezeit mit 5,37 Millionen Fans und 17,1 Prozent Sehbetiligung bereits gut vor, ehe „In aller Freundschaft“ mit 5,95 Millionen im Anschluss noch einen obendrauf setzte. Der Marktanteil lag bei 18,9 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum