[TV-Quoten] Sat 1 dank Bayern wieder einmal im Quotenhoch

5
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sat 1 hat es derzeit schwer. Die Quoten beherrschen Erzfeind RTL und die Öffentlich-Rechtlichen. Angesichts dessen müssen die Marktanteile des Mittwochabends den Sat-1-Verantwortlichen seit langer Zeit wieder einmal Hochgefühle verschafft haben.

Eindeutiger Sieger des Mittwochabends war Sat 1 mit seiner Übertragung der Uefa-Championsleague und dem Spiel Mailand gegen Bayern München. Insgesamt 8,58 Millionen Zuschauer verfolgten in der zweiten Halbzeit den Dusel-Sieg des FCB in der neunzigsten Minute. Der Marktanteil bewegte sich auf sehr starken 28,2 Prozent.
 
Etwas dagegenhalten konnte das ZDF, das mit „Aktenzeichen XY… ungelöst“, das insgesamt rund 5,2 Millionen Zuschauer anlockte und eine Quote von 15,1 Prozent erzielte. Auch am Vorabend hatten die Mainzer beim Gesamtpublikum die Nase vorn. „Küstenwache“ und „SOKO Wismar“ erzielten starke 14,7 Prozent (4,38 Millionen Zuschauer) und 19,7 Prozent (4,13 Millionen) Marktanteil.

Wenig Interesse fand dagegen das ARD-Drama „Der verlorene Sohn“. Der hochbrisante und mit guten Schauspielern besetzte Film brachte es nur auf 4,2 Millionen Zuschauer und erreichte 12,1 Prozent Marktanteil. Verhältnismäßig gut beim Gesamtpublikum kam RTL mit den „10skurrilsten DSDS-Castings“ an. Die Sendung erzielte in der Primetime11,4 Prozent Marktanteil mit 3,39 Millionen Zuschauern.
 
Auch bei den Jüngeren hatte König Fußball das Sagen. 3,51 Millionen „werberelevante“ Zuschauer sorgten für eine Sat-1-Quote von starken 28,7 Prozent und damit sogar noch etwas mehr als beim Gesamtpublikum. In der Primetime konnte RTL ganz gut gegen die Fußballfans dagegenhalten. „Die 10 skurrilsten DSDS-Castings“ schauten sich immerhin 2,52 Millionen Zuschauer an und sorgten bei den Kölnern für recht gute 18,6 Prozent Marktanteil. Auch den Vorabend beherrschte wie gewohnt RTL mit der Soap GZSZ (2,45 Millionen, 22,2 Prozent) und  dem Boulevardmagazin „Exclusiv“ (1,45 Millionen, 19,2 Prozent) [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Sat 1 dank Bayern wieder einmal im Quotenhoch Videotextseite zu Sat 1 Bayern für den 23. Februar: Die Diskussion um die Doktorarbeit von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg gehen weiter - heute Nachmittag im Deutschen Bundestag: dabei stellte sich der Oberfranke in einer "aktuellen Stunde" auch den Fragen der Abgeordneten.
  2. AW: [TV-Quoten] Sat 1 dank Bayern wieder einmal im Quotenhoch Ordentlich Quote für SAT1. Die 8 Millionen wird Schalke - Valencia nicht knacken können, das behaupte ich jetzt einfach mal.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum