[TV-Quoten] Schwächelnde Dschungelstars trotzen der Konkurrenz

1
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Auch wenn die Dschungelshow langsam Ermüdungserscheinungen beim Zuschauer zeigt, hat RTL den Donnerstag wieder quotenmäßig beherrscht. Doch auch Kai Pflaume konnte bei seiner Premiere bei der ARD gut mithalten.

Auch am Donnerstag konnte RTL mit seinem Dschungelcamp die meisten Zuschauer für sich gewinnen. Zwar waren die 7,52 Millionen Zuschauer insgesamt eher durchschnittlich, doch konnten die Kölner einen Marktanteil von 29,6 Prozent verbuchen. Dahinter reihte sich beim Gesamtpublikum „Der Bergdoktor“ ein, den insgesamt 5,51 Millionen Zuschauer sahen und der dem ZDF einen überraschenden Marktanteil von 16,8 Prozent bescherte.
 
Mit 5,38 Millionen Zuschauern führte sich Kai Pflaume bei der ARD ein. Der angebliche Schwiegermutterschwarm konnte als Pilawa-Nachfolger einen, angesichts der starken Konkurrenz, ordentlichen Marktanteil von 16,7 Prozent für das Erste holen.

Bei den jüngeren Zuschauer hatte erwartungsgemäß das RTL-Dschungelcamp die meisten Zuschauer. 4,59 Millionen Dschungelfans zwischen 14 und 49 Jahren wollten wissen, wie es im australischen Urwald weiterging und sorgten für 40,5 Prozent Marktanteil bei den Kölner. Dagegen sahen die Öffentlich-Rechtlichen keinen Stich. Nur 700 000 jüngere Zuschauer wollten wissen, was der „Bergdoktor“ treibt und auch Kai Pflaumes „Starquiz“ interessierte nicht einmal eine Million Zuschauer (950 000) aus der „werberelevanten Zielgruppe“.
 
Besser sah da schon Sat 1 aus, das mit der Free-TV-Premiere von „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ die Konkurrenz in die Schranken weisen konnte: Die 2,62 Millionen Zuschauer sorgten für einen sehr guten Marktanteil von 20,7 Prozent. Mit Explosionen und Verfolgungsjagden vermochte „Alarm für Cobra 11“ bei RTL wieder 2,52 Millionen jüngere Zuschauer für den Autobahnverkehr und seine Gefahren zu sensibilisieren. Auch „Countdown“ im Anschluss daran kam auf 2,36 Millionen junge Zuschauer und eine gute Quote von 18,1 Prozent. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Schwächelnde Dschungelstars trotzen der Konkurrenz Kornsack umgekippt Kartoffelsack umgekippt Reissack umgekippt Davon jetzt eine Schlagzeile auswählen...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum