[TV-Quoten] Schweizer „Tatort“ lockt die meisten Zuschauer an

3
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Den viel diskutierten Schweizer Tatort „Wunschdenken“ mit „CSI“-Star Sofia Milos und Stefan Gubser schalteten am Sonntagabend insgesamt 6,8 Millionen Zuschauer ein. Das neue Ermittler-Duo bescherte der ARD mit einem Marktanteil von 21,1 Prozent den klaren Tagessieg.

Der anschließende Start der schwedischen Krimireihe „Maria Wern, Kripo Gotland“ konnte sich für den öffentlich-rechtlichen Sender ebenfalls sehen lassen. 3,91 Millionen Zuschauer (15,5 Prozent) begleiteten die Ermittlungen der Kommissarin nach einem grausamen Ritualmord in der ländlichen Idylle. Die schöne Natur Schwedens punktete auch für das ZDF mit dem Inga-Lindström-Film „Wiedersehen in Eriksberg“. Die Liebesgeschichte von Inez Björg David und Oliver Boysen animierte zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr parallel zu „Tatort“ 5,43 Millionen Zuschauer (16,8 Prozent) zum Einschalten.

Der Hollywood-Blockbuster „The Italian Job – Jagd auf Millionen“ mit Mark Wahlberg und Charlize Theron war unterdessen für 3,15 Millionen Zuschauer (10,1 Prozent) bei RTL die erste Wahl zur Prime-Time. Die Comicverfilmung „Ghost Rider“ auf ProSieben lief bei 3,09 Millionen. Der actionreiche Streifen mit Nicolas Cage und Eva Mendes bescherten dem Sender einen Marktanteil von 10,0 Prozent. Sat.1 konnte erneut mit seinem Serienabend punkten. „The Mentalist“ um 21.15 Uhr schalteten 2,79 Millionen (9,0 Prozent) ein, das vorangehende „Navy CIS“ um 20.15 Uhr immerhin solide 2,69 Millionen (8,4 Prozent).
 
„Ghost Rider“ sicherte ProSieben den Primetime-Sieg in der werberelevanten Zielgruppe. 2,31 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (18,4 Prozent) schalteten die Realverfilmung ein. Auf den zweiten Platz rangierte die ARD mit 1,95 Millionen Zuschauer (15,4 Prozent) für den Schweizer „Tatort“. Der Kölner Sender RTL erledigte den „Italian Job“ vor 1,92 Millionen Fans. Das entsprach einer Sehbeteiligung von 15,2 Prozent.
 
Ebenfalls gute Quoten erreichte bei den Jüngeren Sat.1 mit „The Mentalist“. Die Serie verfolgten 1,55 Millionen Interessierte (11,9 Prozent). Die Ermittler von „Navy CIS“ sahen 1,5 Millionen (12,1 Prozent). Überraschend hohe Quoten fuhr „Criminal Minds“ am späteren Abend um 23.13 Uhr mit 1,42 Millionen und einem Marktanteil von 20,2 Prozent ein. ProSieben erreichte mit „Hellboy“ um 22.26 Uhr immerhin noch ein Publikum von 1,12 Millionen (15,9 Prozent). [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Schweizer "Tatort" lockt die meisten Zuschauer an Aber nur wegen der Gewohnheit waren die Quoten so hoch. beim nächsten werden die in den Keller fallen. Einen zweiten Schweitzer Tatort mit dieser Besetzung wird es bei mir nicht geben!
  2. AW: [TV-Quoten] Schweizer "Tatort" lockt die meisten Zuschauer an Ich denke, dass die "nur" 6,8 Millionen Zuschauer schon eine deutliche Sprache sprechen. In der Sommerzeit, da ausschließlich Tatort-Wiederholungen laufen, liegt die Einschaltquote ja noch im Durchschnitt. Für eine Premiere eines neuen Tatort-Ermittlers ist die Quote aber ziemlich mau. So hatten beispielsweise die beiden neuen Tatort-Teams des Hessischen Rundfunks (Ulrich Tukur in Wiesbaden, Joachim Król und Nina Kunzendorf in Frankfurt) inmitten der Erstausstrahlungs-Monate die bereits hohen Quoten nochmals getoppt. Bin sicher, eine ordentliche Quote wäre auch am gestrigen Sonntag möglich gewesen. Zumal der Hauptdarsteller bereits in einem Bodensee-Tatort eingeführt wurde. Die meisten Zuschauer haben aber wohl im Vorfeld aus der Presse erfahren, dass der SF-Tatort sogar bei den Schweizern durchgefallen war. Die für eine Tatort-Erstausstrahlung recht niedrige Quote spiegelt meiner Meinung nach daher das tatsächliche Interesse der Zuschauer wieder. Der nächste SF-Tatort wird's beweisen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum