[TV-Quoten] Serien-Dienstag siegt über ESC-Halbfinale

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In Düsseldorf haben sich am Dienstagabend die ersten Eurovision-Song-Contest-Kandidaten im ersten Halbfinale dem Publikum gestellt. Die TV-Zuschauer zogen jedoch ihre Serien den europäischen Musikern vor.

Der Kampf um die Einschaltquoten am Dienstagabend ist eigentlich recht klar: Doppelsieg für die ARD, dahinter RTL. Auch der Eurovision Song Contest konnte an diesen Platzierungen nichts ändern. Im Ersten holten sich die Nonnen aus „Um Himmels Willen“ und die Ärzte von „In aller Freundschaft“ den Doppelsieg. 6,85 bzw. 6,48 Millionen Zuschauer verfolgten die ARD-Serien und verschafften dem öffentlich-rechtlichen Sender so Sehbeteiligungen von 23,7 bzw. 21,2 Prozent.
 
Dahinter positionierte sich RTL mit stärken Quoten als in den vergangenen Wochen. Die Crime-Serie „CSI: Miami“ konnte 4,67 Millionen Fans vor den Fernseher locken und dem Kölner Privatsender einen Marktanteil von 16,1 Prozent sichern. Im Anschluss therapierte „Dr. House“ 4,13 Millionen RTL-Patienten (13,9 Prozent).

Gerade so in die Top 20 des Gesamtklassements schaffte es der Sat-1-Film „Entscheidung in den Wolken“ mit 2,4 Millionen Zuschauern und 8,2 Prozent Marktanteil. Zu späterer Stunde konnten noch die Magazine „Plusminus“ (ARD) und „Frontal“ (ZDF) mit 3,41 bzw. 2,74 Millionen Zuschauern (12,1 bzw. 9,0 Prozent) sowie die RTL-Serie „Psych“ mit 2,61 Millionen Fans (12,2 Prozent) überzeugen. Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest auf Pro Sieben kam im Gesamtpublikum auf 2,05 Millionen Interessierte und eine Sehbeteiligung von 7,9 Prozent.
 
In der werberelevanten Zielgruppe hatte RTL die Nase vorn. Die ersten drei Plätze gingen geschlossen an den Privatsender. „Dr. House“ setzte sich mit 2,94 Millionen 14- bis 49-Jährigen (23,6 Prozent) vor „CSI: Miami“ mit 2,66 Millionen Zuschauern (23,7 Prozent) und „Psych“ mit 1,79 Millionen Zuschauern (18,6 Prozent). Platz vier belegte der ESC mit 1,41 Millionen Jüngeren und einem guten Marktanteil von 12,7 Prozent. Ebenfalls stark war „Daniela Katzenberger – Natürlich blond“ auf Vox mit 1,28 Millionen Zuschauern (11,4 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum