TV-Quoten: Siege für Günther Jauch und „The Voice“

0
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Günther Jauch brachte am Freitagabend dem Privatsender RTL den erhofften Quotenerfolg und setzte sich an die Spitze des TV-Rankings. Beim jungen Publikum hatte der Moderator allerdings das Nachsehen und musste der singenden Sat.1-Konkurrenz von „The Voice“ die Bühne überlassen.

Der Rateshow-Klassiker „Wer wird Millionär“ lockte insgesamt 5,20 Millionen Zuschauer vor die Fernseher und holte für RTL beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 16,6 Prozent und den Tagessieg. Damit steigerte sich der Sender gegenüber den in den vergangenen Wochen auf diesem Sendeplatz ausgestrahlten Ausgaben der „Ultimativen Chart-Show“, die meist nur rund 3 Millionen Statistiker verfolgten. Sat.1 heftete sich mit dem erfolgreichen Casting-Format „The Voice“ an die Fersen von Jauch, musste sich aber mit 5,02 Millionen Begeisterten und einem für den Sender sehr guten Quotenwert von 16,4 Prozent mit Rang zwei begnügen.
 
ARD und ZDF setzten auf Altbewährtes. Während beim Zweiten Deutschen Fernsehen 4,36 Millionen Hobby-Ermittler „Einen Fall für Zwei“ lösten, blieben 3,21 Millionen Weinliebhaber bei der Grande Dame des deutschen Fernsehens, Uschi Glas, und ihrem ARD-Film „Der Winzerkönig“ hängen. Für die beiden öffentlich-rechtlichen Sender kletterte das Quotenmeter zur Primetime auf 13,8 beziehungsweise 10,1 Prozent. Mit dem ZDF und der „SOKO Leipzig“ begaben sich anschließend 4,43 Millionen Kriminologen zum Einsatz und erzielten für den Kanal einen Marktanteil 14,0 Prozent.

Lust auf Kickboxen hatten 2,04 Millionen Fernsehjünger und verfolgten den WM-Kampf zwischen Christine Theiss und Martina Müllerová. Sat.1 konnte sich mit siner Sportsendung „ran“ nach dem starken Start mit „The Voice“ über eine Einschaltquote von 13,8 Prozent freuen.
 
Weniger Glück beim Publikum hatten ProSieben und Tom Cruise mit dem Spielfilm „Collateral“. 1,71 Millionen Filmfans verfolgten den Streifen und verschafften dem Unterföhringer Privatsender einen Marktwert von 5,5 Prozent. Beim Gruselstreifen „The Eye“ fürchteten sich anschließend 5,2 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren. RTL2 brachte mit der Jim-Carrey-Komödie „Die Maske“ 0,93 Millionen Zuschauer und damit 3,0 Prozent des gesamten Marktes zum lachen.
 
Setzte sich Günther Jauch beim Gesamtpublikum noch vor „Nena und Co., sangen die Teilnehmer der Castingshow „The Voice“ den Moderator in der werberelevanten Gruppe an die Wand. 3,47 Millionen Fans zwischen 14- und 49 Jahren verfolgten die Talentsuche und verschafften Sat.1 mit einem Marktanteil von 30,2 Prozent den Tagessieg. RTL kam zur gleichen Sendezeit mit „Wer wird Millionär“ lediglich auf 1,41 Millionen Quizfreunde und einen Wert von 12,7 Prozent. Hier hatte Jauch sogar gegenüber der nach ihm ausgestrahlten „Ultimativen Chartshow“ das Nachsehen. Die neueste Ausgabe mit den „Erfolgreichsten Greatest Hits Alben“ lockte 1,75 Millionen der Umworbenen vor die Mattscheibe und sicherte sich damit einen Quotenanteil von 16,7 Prozent. Für Kickboxen bei Sat.1 interessierten sich 1,37 Millionen unter 50-Jährige und damit 13,8 Prozent des werberelevanten Marktes. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum