TV-Quoten: „Sportschau“ auf Primetime-Kurs – ZDF-„Wilsberg“ top

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Bild: Destina - Fotolia.com
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„Deutschland sucht den Superstar“ und auch während der Finalshows straft die Nation das einstige Flaggschiff unter den Castingshows mit Liebesentzug. Am Samstagabend reichte es bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren trotzdem zum zweiten Mal in Folge für den Tagessieg.

Insgesamt 2,55 Millionen werberelevante Zuschauer versammelten sich ab 20.15 Uhr vor dem Bildschirm, um das Ausscheiden von Joey Heindle in der sechsten RTL-Mottoshow zu verfolgen. Mit 23,0 Prozent Marktanteil stellt der Kölner Privatsender damit die meistgesehene Sendung des Abends.Doch der Schein trügt: 460 000 Fans weniger als in der Vorwoche bedeuten einen weiteren Tiefschlag. Immerhin: Die anschließende „Bülent Ceylan Show“ (2,23 Millionen/21,4 Prozent) und die letztmalig ausgetragene „DSDS“-Entscheidungsshow am Spätabend (2,02/23,6) sichern RTL auch die verbleibenden Top-3-Plätze.
 
Auf den folgenden Rängen findet sich in der klassischen Zielgruppe der Werbewirtschaft der Privatsender ProSieben ein. Sein Action-Doppelpack aus „Transformers“ (1,71 Millionen/15,5 Prozent) und „Terminator 3“ (1,56 Millionen/19,2 Prozent) kann überzeugen. Sat.1 hat mit dem niedlichen Animations-Abenteuer „Ratatouille“ (1,33/12,0) ebenso das Nachsehen wie die zweite Auflage der ARD-Show „Schlau wie die Tagesschau“ (0,94/8,5).

Im Gesamtpublikum ab 3 Jahren muss sich RTL hingegen klar ZDF-Kommissar „Wilsberg“ (5,96 Millionen/19,8 Prozent) geschlagen geben, der zur Primetime dominiert. Die prominentengespickte ARD-Show mit Frank Plasberg (4,77 Millionen/16,2 Prozent) schiebt sich ebenfalls noch vor Poptitan Bohlen, der 4,39 Millionen Bundesdeutschen den Abend verkürzt und damit 14,7 Prozent Sehbeteiligung einfährt.
 
Echte Ausrufezeichen setzt einmal mehr König Fußball. Für die ARD-„Sportschau“ ab 18.30 Uhr schalten im beginnenden Meisterschafts-Endspurt überragende 5,63 Millionen (25,8 Prozent) an. Auch bei den Werberelevanten stellt der Klassiker mit 1,49 Millionen (20,3 Prozent) die sechstgrößte Zuschauerkulisse am Samstag. Auch die Bundesliga-Konferenz auf Sky kann punkten. Hier schauen 1,46 Millionen Bundesdeutsche (10,3 Prozent) zu. Zwischen 14 und 49 Jahren ist der Anteil der Fußball-Fans mit 14,4 Prozent (0,77 Millionen) sogar noch höher. [ar]

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