TV-Quoten: „Supertalent“ und Barth vorn, Sat.1-Fluch stark

0
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Samstagabend ist für RTL überaus erfreulich gewesen. Wie erwartet setzte sich das „Supertalent“ an die Spitze der Quotencharts, während anschließend Comedian Mario Barth den Sender weiter auf Erfolgskurs hielt. Den werberelevanten Markt regierte RTL ebenfalls. Sat.1 hielt mit Johnny Depp dagegen.

Die RTL-Show „Das Supertalent“ wollten am Samstagabend 7,29 Millionen Zuschauer und damit 23,1 Prozent des gesamten Marktes sehen. Der Kölner Kanal erzielte damit den Tagessieg bei den TV-Quoten. Dem ARD-„Musikantenstadl“ frönten 5,25 Millionen Volksmusikfreunde (MA: 16,8 Prozent) und beim ZDF-Krimi „Rosa Roth: Bin ich tot?“ fieberten 4,79 Millionen Zuschauer mit (MA: 15,2 Prozent). Bei „Willkommen bei Maria Barth“ suchten 4,83 Millionen TV-Fans bei RTL nach Unterhaltung und verschafften dem Sender eine Sehbeteiligung von 17,8 Prozent.

Sat.1 setzte zur Primetime auf Quotengarant Johnny Depp und seinen „Fluch der Karibik“. 2,00 Millionen Abenteurer wollten den Auftakt der erfolgreichen Filmserie sehen und erbeuteten für den Sender eine TV-Quote von 9,8 Prozent. Dagegen hatte ProSieben mit dem deutschen Spielfilm „Napola“ und 1,75 Millionen Zuschauern ab drei Jahren das Nachsehen (MA: 5,6 Prozent).
 
Am späteren Abend hielt der Erfolg für RTL an. Das Format „Böse Mädchen“ lockte um 23.14 Uhr 2,92 Millionen Fernsehfreunde vor die Bildschirme und eine halbe Stunde später noch 2,30 Millionen TV-Jünger. Für den Sender kletterten die Einschaltquoten auf 14,1 und 14,2 Prozent. Noch erfolgreicher war die Spätausgabe des „aktuellen Sportstudios“ beim ZDF. 3,11 Millionen Fußballfans verfolgten die Zusammenfassung der aktuellen Spiele und verschafften dem Mainzer Sender damit einen Zuschauerwert von 16,8 Prozent.
 
Erwartungsgemäß waren auch die meisten der 14- bis 49-Jährigen vom „Supertalent“ begeistert. Insgesamt schauten 3,98 Millionen junge Konsumenten dem Treiben auf der Bühne zu und bescherten RTL mit einem Marktanteil von 32,9 Prozent den Tagesieg im werberelevanten Markt.  Mario Barth unterhielt noch 3,08 Millionen der Umworbenen und damit 26,5 Prozent der relevanten Zielgruppe. Dahinter platzierte sich „Der Fluch der Kabirik“ mit 2,01 Millionen Depp-Fans (MA: 16,8 Prozent). „Böse Mädchen“ wollten bei RTL am späten Abend 1,90 und 1,46 Millionen der jungen TV-Freunden sehen. Der Sender sicherte sich damit Einschaltquoten von 19,5 und 18,4 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum