[TV-Quoten] Tagessieg: Fast 10 Millionen Fußball-Fans beim ZDF

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielte am Dienstagabend zwar schwach, das ZDF dafür äußerst stark. Der Sender konnte sich mit dem ausgestrahlten Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Polen den Tagessieg bei den TV-Quoten erspielen.

Insgesamt 9,77 Millionen Fußball-Fans erlebten um 20.51 Uhr im ZDF-„Sport extra“ das insgesamt schwache Spiel der Deutschen und erzielten für den Mainzer Kanal eine Sehbeteiligung von starken 32,9 Prozent. Bereits zur einstimmenden „Sport Extra Moderation“ saßen 5,77 Millionen Sportfreunde vor den Fernsehern und holten für den Sender eine TV-Quote von 22,5 Prozent.
 
Die ARD-Soap „In aller Freundschaft“ hatte im Spiel um die Zuschauer das Nachsehen und musste sich um 21.03 Uhr mit 4,02 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,5 Prozent zufrieden geben. Die zuvor ausgestrahlte TV-Serie „Das Glück dieser Erde“ verlockte noch 4,59 Millionen TV-Freunde zum Einschalten und schlug sich mit einem Quotenwert von 15,0 Prozent wacker.

RTL stellte sich der Übermacht des grünen Rasens mit der US-Crime-Serie „CSI: Miami“ entgegen. Um 20.15 fieberten 3,57 Millionen Krimi-Fans mit und eine Stunde später 3,47 Millionen Fernsehzuschauer. Für den Kölner Privatsender reichte es für einen Marktanteil von 11,7 beziehungsweise 11,0 Prozent.
 
Der spätere Abend lag ebenfalls fest in der Hand des runden Leders. Die zusammenfassenden Fußball-Häppchen der EM-Qualifikationsspiele bescherten dem ZDF-„Sportextra“-Magazin Zuschauerzahlen zwischen 4,82 Millionen und 3,62 Millionen Sportbegeisterten. Das Quotenmeter erreichte Werte zwischen 25,1 und 26,6 Prozent.
 
Bei den jüngeren Zuschauern hatte König Fußball ebenfalls die Nase vorn. Während des Freundschaftspiels der deutschen National-Elf fieberten 3,41 Millionen der 14- bis 49-Jährigen mit und bescherten dem ZDF im werberelevanten Markt ein Quotenhoch von 27,5 Prozent. RTL hielten die Crime-Fans allerdings die Treue. Um 20.15 Uhr schalteten 2,02 Millionen der Umworbenen „CSI: Miami“ ein. Eine Stunde später waren 2,01 Millionen der Begehrten dabei. RTL holte damit Marktanteile von 16,9 und 15,3 Prozent.
 
Wer keine Lust auf Sport oder Krimi hatte, schaltete am liebsten ProSieben ein und lachte zu „Two And A Half Men“. Zur Folge um 21.15 Uhr schalteten 1,84 Millionen der unter 50-Jährigen ein und eine halbe Stunde später 1,95 Millionen junge Zuschauer. Der Unterföhringer Sender erreichte damit Quotenwerte von 13,7 und 15,5 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum