[TV-Quoten] Tante Inge besiegt „Tatort“-Kommissar

2
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dass sich die ARD nicht auf ihre Lorbeeren ausruhen kann, bewies der Sonntagabend. Nicht der Hamburger „Tatort“-Kommissar Cenk Batu holte die meisten Zuschauer vor den Bildschirm sondern das ZDF schickte eine Heile-Welt-Komödie ins Rennen und siegte.

Mit der Verfilmung des Romans der Bestsellerautorin Dora Heldt bewies das ZDF ein gutes Näschen. „Tante Inge haut ab“ um 20.15 Uhr schalteten insgesamt 7,42 Millionen Freunde der heiteren Komödie ein und bescherten dem ZDF eine sehr gute Quote von 19,4 Prozent. In einer ungewohnten Rolle fand sich das Erste wieder, denn der „Tatort- Leben gegen Leben“ mit dem Deutsch-Türken Mehmet Kurtulus als Kommissar Cenk Batu landete trotz starkem Auftritt nur auf dem ungewohnten zweiten Platz.
 
Insgesamt schalteten 6,83 Millionen Zuschauer den ARD-Krimi ein und bescherten dem Ersten eine durchschnittlicheQuote von 17,9 Prozent. Auch zu später Stunde konnte das ZDF noch einmal auftrumpfen. Der letzte Teil der Stieg Larsson-Reihe erzielte noch einmal sehr gute Marktanteile. Insgesamt 4,0 Millionen Zuschauer sorgten für eine Quote von 15,7 Prozent.

Die Privaten hatten dem gewohnt starken öffentlich-rechtlichen Sonntag wenig entgegenzusetzen. Sat 1 brachte die 165. Folge von „Navy CIS“ in Stellung und wurde mit 3,72 Millionen (9,7 Prozent) Zuschauern belohnt. Der Kölner Konkurrent RTL kam mit „Hellboy- Die goldene Armee“ auf 3,66 Millionen Zuschauer (10 Prozent). Pro Sieben landete dagegen mit dem Film „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ erst dahinter und erreichte 3,43 Millionen Zuschauer (10,9 Prozent).
 
Bei den Jüngeren siegte RTL mit „Hellboy“ und 2,8 Millionen Zuschauern (17,8 Prozent) zwischen 14 und 49 Jahren. Knapp dahinter landete Pro Sieben mit „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ und 2,68 Millionen Zuschauern, was einer Quote von 19,7 Prozent entsprach. Erst auf dem dritten Platz bei der „werberelevanten Zielgruppe“ landete der Hamburger „Tatort“ mit 2,42 Millionen Zuschauern (14,9 Prozent). [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Tante Inge besiegt "Tatort"-Kommissar War zwar auch nicht dolle, der Film im ZDF, aber immer noch besser als dieser Tatort mit diesem Kommissar.
  2. AW: [TV-Quoten] Tante Inge besiegt "Tatort"-Kommissar War aber mal ein etwas besserer Einsatz des Batu in seiner unergründlichen Art des Undercoveragenten.Ansonsten hilft trotzdem nur ein neues Konzept für den Hamburger Tatort.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum