TV-Quoten: „Tatort“-Münster jagt Quoten-Rekord

10
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit einer überragenden Quote haben die Münsteraner „Tatort“-Ermittler Thiel und Boerne am Sonntagabend wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie das derzeit beliebteste „Tatort“-Duo sind. Dagegen war die Konkurrenz chancenlos.

Am neuesten Fall vom „Tatort“-Münster, „Hinkebein“, kam am Sonntagabend niemand vorbei. Ganze 11,78 Millionen Krimifans schalteten zur Primetime das Erste ein und verfolgten die Ermittlungsarbeiten des ungleichen Duos. Damit verfehlte das Team nur knapp seinen eigenen Rekord vom Mai vergangenen Jahres (11,86 Millionen). Die ARD konnte mit diesem Traumergebis einen Marktanteil von satten 30,7 Prozent und damit den klaren Tagessieg für sich verbuchen.
 
Auch bei den jüngeren Zuschauern lag das Erfolgsformat hoch im Kurs. 4,06 Millionen der werberelevanten Zielgruppe schalteten ein. Mit 25,0 Prozent Sehbeteiligung sicherten sich die beiden damit auch hier klar denTagessieg.
 
Auch sonst hatte die ARD am Sonntag die Nase vorn. Im Anschluss an den „Tatort“ konnte „Günther Jauch“ mit seinem Talkformat noch ganze 5,63 Millionen Interessierte (18,4 Prozent) für sich begeistern und auch die Übertragung der Biathlon-WM aus Ruhpolding erwies sich für den Sender als Glücksgriff. Insgesamt 6,34 Millionen Sportfans (31,6 Prozent) verfolgten den 12,5 Kilometer Massenstart der Damen am Bildschirm. Das Rennen der Männer wollten 5,6 Millionen sehen (31,9 Prozent).

Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz vom ZDF konnte dagegen nur mit deutlichem Abstand beim Publikum punkten. Für „Rosamunde Pilcher: Wiedersehen am Fluss“ entschieden sich 5,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und bescherten dem ZDF einen Quotenanteil von 15,3 Prozent. Bei den Werberelevanten galt „Rosamunde Pilcher“ scheinbar nicht als gute Alternative zum „Tatort“: nur 0,91 Millionen schalteten den Liebesfilm ein (5,6 Prozent).
 
Besser kam bei den Jüngeren dagegen das Angebot der Privatsender an. 2,99 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (19,6 Prozent) verfolgten auf ProSieben das Drama „Blind Side – Die große Chance“ mit Sandra Bullock, für das die Schauspielerin 2010 mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin geehrt wurde. Insgesamt wollten 3,76 Millionen die Darbietung der US-Amerikanerin nicht verpassen (10,5 Prozent).
 
Ähnlich gut schnitt auch Action-Star Bruce Willis als Polizist John McClane in „Stirb Langsam 4.0“ bei den Werberelevanten ab. 2,31 Millionen Zuschauer (15,0 Prozent) verfolgten das Action-Spectakel auf RTL. Beim Gesamtpublikum erreichte der Hollywoodfilm 3,71 Millionen vor den Bildschirmen (10,3 Prozent).
 
Neben den Filmen konnte am Sonntagabend vor allem noch die Serien auf Sat.1 bei den werberelevanten Zuschauern punkten. Den neuesten Fall der „Navy CSI“-Ermittler verfolgten 2,14 Millionen Krimifans (13,4 Prozent). Bei „The Mentalist“ und „Hawaii Five-0“ blieben im Anschluss noch 2,02 Millionen (13,1 Prozent) beziehungsweise 1,5 Millionen Serienbegeisterte (14,0 Prozent) hängen. Im Gesamtpublikum schafften nur „Navy CSI“ und „The Mentalist“ noch knapp den Sprung in die Top 20. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Tatort"-Münster jagt Quoten-Rekord Gib dem Kaninchen eine Möhre extra, es hat uns das Leben gerettet.
  2. AW: TV-Quoten: "Tatort"-Münster jagt Quoten-Rekord ... der Tatort war klasse! Was Jauch für eine Jauche abgeliefert hat, ist mir nicht klar. Das Thema will SO; keiner mehr hören. War er nicht der Erste, der mal von einer Wulff-freien Sendung sprach ....
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum