TV-Quoten: „Tatort“ erneut alles andere als ein „Scherbenhaufen“

2
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit fast 10 Millionen Zuschauern hat der „Tatort“ im Ersten wieder einmal die Konkurrenz abgehängt. Das Stuttgarter Team um die Hauptkommissare Lannert und Bootz konnte mit einem guten Marktanteil von 20,4 Prozent auch bei den jungen Zuschauern punkten.

Insgesamt 9,59 Millionen Zuschauer schalteten den Krimi im Ersten ein, womit sich das Stuttgarter Team einen respektablen Marktanteil von 25,7 Prozent in der hart umkämpften Primetime sicherte. Einzig „Das Geheimnis der Villa Sabrini“ konnte bei diesen Zahlen halbwegs mithalten. Der ZDF-Sonntagsfilm erreichte 5,38 Millionen Zuschauer insgesamt, jedoch verlor die Liebesgeschichtemassiv bei der werberelevanten Zielgruppe und erreichte lediglich 5,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen (770 000 Zuschauer).
 
Die US-amerikanischen Produktionen auf RTL und Sat.1 lagen zwar bei den Gesamtzahlen weit hinter dem neuesten „Tatort“, verbuchten allerdings in der jungen Zielgruppe gute Ergebnisse. Mit der Beziehungskomödie „All Inclusive“ erreichte RTL mit 3,61 Millionen Zuschauern nur 10,1 Prozent des Gesamtpublikums. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten Vince Vaughn, Jason Bateman und Kristen Bell aber für einen Anteil von 18,6 Prozent (2,79 Millionen).

Auch der der Serienabend auf Sat.1 brachte solide 18 Prozent in der jungen Zielgruppe für „Navy CIS“ und 16,8 Prozent für „The Mentalist“. Mit jeweils knapp über vier Millionen Zuschauern insgesamt konnten die Crime-Helden auch den RTL-Kinoabend knapp schlagen. ProSieben erreichte mit „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ nur 2,15 Millionen der deutschen Fernsehzuschauer (6,4 Prozent) und 11,3 Prozent der jungen Zielgruppe (1,59 Millionen).

Wintersport im Zweiten war mit großem Abstand der Abräumer des Nachmittags. Die Biathlon-Weltmeisterschaft zog jeweils über 30 Prozent der Zuschauer an. Magdalena Neuners Silbermedaillen-Lauf beimVerfolgungsrennen der Frauen schalteten 6,58 Millionen Deutsche ein und bescherten dem ZDF damit einen Marktanteil von 32,8 Prozent. Die zuvor gestarteten Herren waren ähnlich erfolgreich und konnten mit 5,15 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 30,6 Prozent sichern.
 
Auch im Vorabendprogramm machte das ZDF mit „Terra X: Faszination Erde“ an Boden gut. Die von Dirk Steffens moderierte Sendung um 19.30 Uhr erreichte mit insgesamt 4,81 Millionen (15,0 Prozent) sogar mehr Zuschauer als die Primetime-Programme von RTL und Sat.1. RTLs Reality-Programm „Schwiegertochter gesucht“ um 19.05 Uhr zog 4,32 Millionen Zuschauer an (14,0 Prozent). Für die neue Staffel „The Biggest Loser – Abspecken im Doppelpack“ entschieden sich 2,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (9,1 Prozent).
 
Einen guten Start legten auch Charlotte Roche und Jan Böhmermann bei ihrer gleichnamigen Sendung auf ZDFkultur hin. Die Talkshow schalteten am Sonntagabend insgesamt 50 000 Zuschauer ein (0,2 Prozent) – für den digitalen Spartensender ein solides Ergebnis. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Tatort" erneut alles andere als ein "Scherbenhaufen" Der Tatort wird immer mehr zum spannungslosen Heimatfilm mit einer klinisch sauberen Polizei. Die Wirklichhkeit sieht anders aus. Bei uns im örtlichen Drogendezernat rauchen die Herren Komissare auf privaten Partys gerne mal einen Joint aus beschlagnahmter Ware. Fällt ja nicht auf, wenn man einer armen Sau das Tütchen abnimmt und laufen lässt. Es ist auch schon vorgekommen, daß ein Streifenpolizist mit Restalkohol Alkoholkontrollen durchführt. Sind halt auch nur Menschen... Wesentlich näher an der Realität ist da im Anschluß Luther auf ZDF, wobei das die meisten nicht mehr mitbekommen, da beim Tatort schon weggeschlummert.
  2. AW: TV-Quoten: "Tatort" erneut alles andere als ein "Scherbenhaufen" Dann solltest du den Saarländischen Tatort mal sehen dort werden die Tatverdächtigen misshandelt frankkl
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum