TV-Quoten: „Tatort“ knapp vor „Traumschiff“

3
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Enges Rennen zwischen dem ARD-„Tatort“ und dem ZDF-„Traumschiff“: Der Kölner Krimi gewinnt knapp nach Einschaltquoten.

Knappe Entscheidung am Samstag: Der „Tatort“-Krimi mit dem Titel „Benutzt“ aus Köln und dem Schauspielerduo Klaus J. Behrendt/Dietmar Bär hat ab 20.15 Uhr 6,67 Millionen Zuschauer (21,1 Prozent) angelockt und lag damit in der Publikumsgunst vorn. Insgesamt erwies sich der zweite Weihnachtstag als bester TV-Tag übers Fest.
 
„Das Traumschiff“, der ZDF-Fernsehklassiker am zweiten Weihnachtstag, setzte dem ARD-„Tatort“ zwar arg zu, erreichte ihn aber nicht ganz. Die Fahrt der „Amadea“ nach Macau verfolgten ab 20.15 Uhr 6,09 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 19,3 Prozent.
 
Insgesamt litten beide Filme gegenseitig unter der Konkurrenz. Ein „Tatort“ interessiert gewöhnlich um die 10 Millionen Zuschauer, auch die „Traumschiff“-Folgen sahen in der Vergangenheit schon deutlich mehr Menschen.

Die Konkurrenzprogramme lagen deutlich dahinter: Der ProSieben-Actionfilm „Pacific Rim“ mit Charlie Hunnam kam auf 2,58 Millionen Zuschauer (8,5 Prozent), das RTL-Trickabenteuer „Die Croods“ auf 2,40 Millionen Zuschauer (7,7 Prozent) und der Sat.1-Abenteuerfilm „Fluch der Karibik“ mit Johnny Depp auf 1,39 Millionen (4,7 Prozent). Auf den Klassiker „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ bei Vox mit Renee Zellweger entfielen noch 1,20 Millionen Zuschauer (3,9 Prozent) und auf das Holocaustdrama „Schindlers Liste“ mit Liam Neeson auf RTL II 1,02 Millionen (3,5 Prozent).
 
Am ersten Weihnachtstag hatte sich Helene Fischer mit ihrer Personalityshow im ZDF durchgesetzt: 5,64 Millionen Menschen (19,2 Prozent) schalteten ein. Mit der Komödie „Weihnachts-Männer“ erreichte das Erste 3,71 Millionen Zuschauer (12,1 Prozent). Am traditionell einschaltschwachen Heiligen Abend hatte Sat.1 die Nase vorn: Die bewährte Komödie „Kevin – Allein zu Haus“ lockte um 20.15 Uhr 2,93 Millionen Menschen 14,9 Prozent) vor die Bildschirme.
 
Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 12,5 Prozent Marktanteil vorn. Das Erste kommt auf 11,6 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 9,9 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 8,0 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,1 Prozent, Kabel eins 3,8 Prozent, RTL II 3,7 Prozent und Super RTL 1,8 Prozent Marktanteil. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Für mich war dieses Weihnachten ein "RTL-Weihnachten" Die fantastische Welt von Oz Ich - Einfach unverbesserlich Ich - Einfach unverbesserlich 2 Die Croods Der Lorax
  2. Eigentlich gar nicht ungewöhnlich, sondern ein richtig 'klassischer' Tatort ohne viel Schnick und Schnack. Und das 'alte Ehepaar' ist mit seinen Kabbeleien immer wieder köstlich anzusehen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum