TV-Quoten: „Terra Nova“ kann sich trotz RTL-Konkurrenz behaupten

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit Jahren schon ist Günther Jauchs „Wer wird Millionär?“ auf RTL eine feste Größe. Auch am Montagabend holte die Quizshow den Tagessieg. Die Spielberg-Serie „Terra Nova“ konnte auf ProSieben an den Start vergangene Woche anknüpfen.

Quizmaster Günther Jauch hat sich wieder auf den Montagabend-Thron vorgekämpft. Nachdem er sich vergangene Woche mit Platz zwei zufrieden geben musste, konnte er diese Woche wieder zulegen. Insgesamt 6,48 Millionen Zuschauer rätselten bei der 1008. Folge von „Wer wird Millionär?“ am Bildschirm mit und bescherten dem Kölner Privatsender RTL damit 19,1 Prozent Marktanteil zur Primetime. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe war die Quizshow gefragt: 2,16 Millionen (16,3 Prozent) entschieden sich für RTL.
 
Besser schnitt bei den Jüngeren nur die neueste Folge des direkt im Anschluss laufenden „Undercover Boss“ ab. 2,56 Millionen Zuschauer (19,3 Prozent) wollten sehen, wie sich der Geschäftsführer von Pit-Stop im Blaumann in der Werkstatt macht. Auch im Gesamtpublikum kam die Real-Life-Doku an (5,38 Millionen, 16,6 Prozent).

Die scheinbar beste Alternative zum RTL-Programm war am Montagabend der ZDF-Spielfilm „Das Wunder von Kärnten“. Das Drama über ein wahres medizinisches Wunder im Jahre 1998 lockte 5,38 Millionen Zuschauer (17,1 Prozent), davon 1,33 Millionen der Werberelevanten (9,9 Prozent), vor den Fernseher.
 
Gut lief es diese Woche auch für die ProSieben-Serie „Terra Nova“. Trotz leichter Verluste konnte das Dino-Abenteuer an die Startfolge anknüpfen. Ganze 2,87 Millionen Serienfans (8,5 Prozent) entschieden sich dafür, auch die zweite Folge einzuschalten. Mit 2,05 Millionen aus der werberelevanten Gruppe (15,5 Porzent) konnte die Spielberg-Serie eher bei der jüngeren Generationen punkten. Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist derzeit aber ungewiss. Nach nur mäßigen Einschaltquoten hat der verantwortliche US-Sender Fox das Projekt auf Eis gelegt und sucht nun nach Käufern.
 
Im Anschluss an die Science-Fiction-Serie blieben noch 1,45 Millionen Interessierte beim RTL-Konkurrenten ProSieben: dort ging gestern Abend die britische Mini-Serie „The Day Of The Triffids“ an den Start. Bei den Jüngeren sicherte der Neustart dem Sender einen Marktanteil von 12,2 Prozent.
 
Was er bei der werberelevanten Zielgruppe verlor, legte „Der letzte Bulle“ dann im Gesamtpublikum wieder drauf. Den neuesten Fall von Ermittler Brisgau verfolgten 3,73 Millionen Krimi-Begeisterte. Damit erreichte Sat.1 glatte 11,0 Prozent Quotenanteil. Im Gesamtpublikum reichte es für 13,7 Prozent. „Danni Lowinski“ verleitete dann noch 2,87 Millionen (8,5 Prozent) zum einschalten. 
 
Alternativ konnten sich die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren noch für die neueste Episode von „Die Wollnys“ auf RTL2 begeistern. Mit 1,2 Millionen (9,1 Prozent) schaffte es die Großfamilie in die Top 20. Dieser Sprung gelang auch Vox mit „CSI:NY“ (1,06 Millionen, 7,9 Prozent) und „Criminal Intent“ (1,14 Millionen, 8,7 Prozent). [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum