[TV-Quoten] Thomalla-„Tatort“ kauft RTL-Bauern den Schneid ab

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit der Erstausstrahlung am Montagabend hat der „Tatort“ der ARD einen erdrutschartigen Quotensieg beschert. 7,88 Millionen Krimifans verwiesen selbst Inka Bause und ihre liebessüchtigen RTL-Landwirte deutlich auf die Plätze.

Den 90-Minuten-Fall „Nasse Sachen“ der Leipziger „Tatort“-Ermittlerin Simone Thomalla verfolgten 24,0 Prozent der Zuschauer im Gesamtpublikum ab 3 Jahren. Halbwegs Schritt halten konnte da neben der vorangegangenen  Hauptausgabe der „Tagesschau“ (6,55 Millionen/22,4 Prozent) lediglich die Auftaktsendung zu „Bauer sucht Frau“ um 19.05 Uhr. Vor insgesamt 5,54 Millionen Fans des Formats absolvierten die neuen Landwirte vor dem RTL-Staffelauftakt im Herbst ein erstes Schaulaufen. Das reichte für 21,8 Prozent Marktanteil.

Nicolas Cage ging unterdessen zur Primetime bei Sat 1 dem „Vermächtnis des Geheimen Buches“ auf den Grund. Immerhin 4,43 Millionen Filmfreunde (14,1 Prozent) ließen sich das nicht entgehen. Schwächer schnitten der konkurrierende ZDF-Fernsehfilm „Niemand ist eine Insel“ mit Iris Berben als egomanischer Diva (4,16/12,6), „Alvin und die Chipmunks“ auf RTL (2,78/8,6) und das Pro-Sieben-„Date Movie“ (2,12/6,5) ab.

Bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren präsentierte sich dagegen ein anderes Bild. Hier erklomm der Sat-1-Abenteuerfilm mit Cage den Quotenthron und fesselte 3,06 Millionen Jüngere, was einen starken Marktanteil von 23,9 Prozent bedeutete. Der „Tatort“ konnte sich mit 2,39 Millionen (18,3 Prozent) noch knapp vor Inka Bauses RTL-Kuppelshow (2,08/21,9) behaupten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum