TV-Quoten: „Topmodel“ schwächelt – „Bergdoktor“ wieder top

1
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Schon die Auftaktsendung von Heidi Klums Laufsteg-Parade „Germany’s Next Topmodel“ blieb hinter den Erwartungen zurück. Diese Woche verlor das Format nochmals Zuschauer. Aber auch bei RTL scheint der Wurm drin zu sein.

Beim jungen Publikum konnte „Germany’s Next Topmodel“ auch diese Woche wieder punkten und holte mit 2,05 Millionen Fashion-Fans und 16,3 Prozent Marktanteil den Primetime-Sieg für ProSieben. Dennoch nicht unbedingt ein Grund zur Freude, denn die Model-Show hat bereits in der zweiten Woche mit Zuschauerverlusten zu kämpfen. Damit erreicht die gestrige Folge die Silbermedaille unter den schlechtesten zweiten Episoden von „GNTM“ seit 2006. Im Gesamtpublikum interessierten sich nur 2,75 Millionen für Heidi Klums Ausflug ins thailändische Phuket (8,8 Prozent).
 
Die mittlerweile 20. Staffel der RTL-Erfolgsserie „Alarm für Cobra 11“ legte am Donnerstagabend aber auch keinen Senkrechtstart hin. Insgesamt entschieden sich 3,43 Millionen Actionliebhaber (13,3 Prozent) für den neuen Fall der Autobahnpolizei, davon 1,95 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. Bei den Jungen erreicht RTL damit zwar den zweiten Platz in der Primetime, doch die Sehbeteiligung von 15,3 Prozent ist für die Verhältnisse des Kölner Privatsenders eher mittelmäßig. Punkten konnte der Sender dafür im Vorabend. Mit „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ holte er sich den Tagessieg bei den Werberelevanten (2,24 Millionen/22,1 Prozent).

Ähnlich wie „Alarm für Cobra 11“ auf RTLplatzierten sich auch die Ermittler von „Criminal Minds“ auf Sat.1. Für 3,2 Millionen Zuschauer (9,8 Prozent) bot die Serie genug Anreiz zum Einschalten. Die zweite Folge sahen dann sogar 3,41 Millionen (10,9 Prozent). Bei den Unter-50-Jährigen schien Sat.1 neben RTL noch die eheste Alternative zur Model-Menagerie auf ProSieben zu sein (1,76 Millionen, 13,8 Prozent; zweite Episode 1,95 Millionen, 15,2 Prozent).
 
Ein gutes Ergebniss konnte bereits am Nachmittag das ZDF mit der Übertragung von der Biathlon-Mixed-Staffel bei „Sport Extra“ verbuchen. Insgesamt verfolgten 4,12 Millionen Wintersportbegeisterte das Auftaktrennen von der WM in Ruhpolding am Bildschirm und bescherten dem ZDF starke 31,6 Prozent Quotenanteil.
 
Wie schon in der vergangenen Woche hatte auch an diesem Donnerstag „Der Bergdoktor“ beim Gesamtpublikum deutlich die Nase vorn. Ganze 5,44 Millionen schenkten Hans Sigl ihre Aufmerksamkeit. Für das Zweite bedeutete das 16,6 Prozent Marktanteil zur Primetime. Damit steckte der Sender nicht nur die private sondern auch öffentlich-rechtliche Konkurrenz in die Tasche. Für „Donna Leon – Blutige Steine“ auf ARD entschieden sich nur 3,15 Millionen Fans von Commissario Brunetti (9,6 Prozent).
 
In die Top 20 der Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren schafften es die gebürenfinanzierten Sender nicht. Die Jüngeren schalteten eher zu „Ice Age 2 – Jetzt taut’s“ auf Vox (1,32 Millionen, 10,2 Prozent) oder „Forrest Gump“ auf Kabel Eins (0,98 Millionen, 8,0 Prozent). [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Topmodel" schwächelt - "Bergdoktor" wieder top ... ein paar der gezeigten Fotos hatten mich doch stark an private Schnappschüsse erinnert. uuuund der Moderator zur Heidis Linken ist für den Job meiner Meinung nach, nicht geeignet. schade hätte das Format gere wieder einmal geschaut; Ich bin hiermit auch wieder mal raus.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum