TV-Quoten: „Traumfrau“ beglückt RTL2 – Absturz bei RTL

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RTL2 suchte am Montagabend wieder erfolgreich nach der Traumfrau. Denn die osteuropäischen Damen bezirzten offenbar nicht nur Walther und Co., sondern auch die Zuschauer. Von Schmetterlingen im Bauch konnte bei RTL dagegen keine Rede sein, im Gegenteil, Gottschalk und Jauch stürzten ordentlich ab.

Während RTL derzeit noch den aktuellen „Bachelor“ unter die Haube bringt, widmet sich RTL2 im Montagsprogramm derzeit wieder den etwas schwierigeren Fällen. Dabei stoßen die mitunter seltsamen Anwandlungen der Kandidaten, die in „Traumfrau gesucht“ nach der osteuropäischen Frau fürs Leben suchen, bei den Zuschauern allerdings auf reges Interesse. So auch in dieser Woche: 1,18 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe ließen sich um 20.15 Uhr nicht entgehen, womit Walther und Co. die Damen diesmal für sich einnehmen wollten. Mit 9,7 Prozent Marktanteil schrammte RTL2 dabei knapp am zweistelligen Bereich vorbei.

Dieser gute Vorlauf kam im Anschluss dann auch dem neuen Format „Go West! – Familie Liebisch erobert Amerika“ zu Gute. 0,93 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ließen sich den Beginn abenteuerlichen Reise der einstigen „Frauentausch“-Kandidaten nicht entgehen. Mit 8,0 Prozent Marktanteil verlief der Start daher durchaus erfolgreich.
 
Die vordersten Plätze gingen in der Zielgruppe allerdings geballt an ProSieben. Dabei erwies sich „The Big Bang Theory“ mit 1,93 Millionen Fans und 15,7 Prozent als Spitzenreiter in der Primetime. Die zweite Episode kam dann noch auf 1,78 Millionen und 15,8 Prozent. Zur späten Stunde baten Joko und Klaas dann noch zu einer erneuten Vorstellung im „Circus Halligalli“. 0,93 Millionen Interessierte machten dem Gespann ab 22.15 Uhr ihre Aufwartung und bescherten ProSieben eine Quote von 11,2 Prozent.
 
Sat.1 setzte derweil wieder auf „Hawaii Five-0“ und erreichte damit bis zu 1,19 Millionen Werberelevante und 9,8 Prozent Sehbeteiligung. Insgesamt machten der US-Serie am Montagabend 2,44 Millionen Fans ab drei Jahren ihre Aufwartung. Die Quote lag bei 7,6 Prozent.
 
Die Nase vorn unter den Privatsendern hatte am Montag zwar RTL, doch Grund zur Freude hatten die Kölner bei weitem nicht. Denn die neue Folge von „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“ verlor wieder ettliche Zuschauer und setzt den Abwärtstrend damit weiter fort. 4,26 Millionen Interessenten ab drei Jahren schalteten pünktlich um 20.15 Uhr ein, die Quote lag bei 15,0 Prozent. In der Zielgruppe kamen die Kölner nur noch auf 13,8 Prozent bei 1,50 Millionen.
 
Damit blieb RTL mit seiner Unterhaltungsshow sogar hinter der Doku „Wildes Nordamerika“ zurück, die zur besten Sendezeit bei der ARD zu sehen war. 4,30 Millionen Zuschauer entschieden sich für das öffentlich-rechtliche Angebot und bescherten dem Erste ein Quote von 13,2 Prozent. „Hart aber fair“ erreichte im Anschluss noch 4,19 Millionen und 13,7 Prozent. Ebenfalls auf gutem Niveau bewegte sich auch das ZDF, dass mit dem Spielfilm „Unter Feinden“ 4,07 Millionen Zuschauer zu sich locken konnte. Die Sehbeteiligung lag bei 12,6 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Traumfrau" beglückt RTL2 - Absturz bei RTL eventuell lag es daran, das der Montag mal wieder umgebaut wurde. die letzten Wochen kam ja Montags immer der "neue" Rach...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum