TV-Quoten: Über 8 Millionen sehen Dortmund untergehen

15
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Es war ein bitterer Abend für alle Dortmund-Fans: Im Viertelfinale der Champions League musste sich der BVB am Mittwochabend haushoch der Konkurrenz von Real Madrid geschlagen geben. Doch zumindest bei den TV-Zuschauern waren die Dortmunder der klare Gewinner.

Nachdem die Bayern nur ein Unentschieden erreicht haben, musste sich am Mittwochabend mit Borussia Dortmund nun das zweite deutsche Team im Viertelfinale der Champions League beweisen. Zu lachen hatten die BVB-Kicker und ihre Fans dabei allerdings wenig, denn das Team von Trainer Jürgen Klopp ging gegen Real Madrid regelrecht unter. Im Fernsehen waren die Schwarz-Gelben aber trotzdem ein Hit: Ganze 8,38 Millionen Fußball-Fans verfolgten die 3:0-Niederlage live beim ZDF, die Quote lag bei 28,3 Prozent. Auch bei den jüngeren konnte niemand der Champions League das Wasser reichen. 2,53 Millionen Werberelevante schalteten das Spiel am Mittwochabend ein und bescherten den Mainzern damit eine Sehbeteiligung von 22,8 Prozent.

Im Anschluss zeigte der öffentlich-rechtliche Sender dann noch Zusammenfassungen von den anderen Partien des Spieltags. Dabei kam die Begegnung zwischen Paris und dem CF Chelsea mit 5,05 Millionen und 24,5 Prozent noch auf die meisten Zuschauer.
 
Für die ARD erwies sich dagegen der „Brennpunkt: Lufthansa am Boden – Der Streik der Piloten“ als zuschauerstärkste Sendung. 4,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich die Sondersendung ab 20.15 Uhr nicht entgehen. Die Sehbeteiligung lag bei 14,0 Prozent. Für die eigentliche Primetime hatte sich der Sender dann für das Drama „Neufeld, mitkommen!“ entschieden, dass 3,67 Millionen Zuschauer für sich begeistern konnte. Der Marktanteil lag bei 11,9 Prozent.
 
Auch bei den Jüngeren kam nach König Fußball erstmal eine Weile nichts, ehe sich dann RTL als offenbar attraktivste Alternative zum runden Leder einreihte. Mit den „25 peinlichsten TV-Momenten der Welt“ konnten die Kölner ab 20.15 Uhr 1,68 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für sich gewinnen. Die Quote lag bei 15,2 Prozent. Insgesamt erreichte die Sendung mit Sonja Zietlow 10,6 Prozent bei 3,21 Millionen Interessenten ab drei Jahren.
 
Bei ProSieben standen derweil zwei neue Folgen von „How I Met Your Mother“ auf dem Plan. 1,25 Millionen Fans aus der Zielgruppe ließen sich pünktlich ab 20.15 Uhr nicht entgehen, wie Ted seiner Traumfrau wieder ein Stück näher kommt, und bescherten dem Privatsender 12,4 Prozent Sehbeteiligung. Bei der zweiten Folge blieben noch 1,20 Millionen Werberelevante dran, die Quote sank auf 10,5 Prozent. Deutlich abwärts ging es dann nochmal für „New Girl“, das im Anschluss nur noch auf 0,83 Millionen und 7,4 Prozent kam.
 
Einen ziemlich desaströsen Abend legte der Schwestersender Sat.1 hin, der am Mittwoch kurfristig sein Programm umstellte. Statt den „Strengsten Eltern der Welt“ gab es die Komödie „Haben Sie das von den Morgans gehört?“ zu sehen – doch für die interessierte sich kaum jemand. Gerade mal 0,61 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe wählten den Spielfilm für ihre Abendunterhaltung, die Quote lag bei äußerst dürftigen 5,5 Prozent. Damit schaffte es Sat.1 weder bei den Jüngeren noch beim Gesamtpublikum in die Top 20. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Über 8 Millionen sehen Dortmund untergehen Wie man sich als Deutscher freuen kann, dass ein deutscher Club international verloren hat, ist mir schleierhaft.
  2. AW: TV-Quoten: Über 8 Millionen sehen Dortmund untergehen Und wie man so national denken kann, ist _mir_ schleierhaft…
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum