TV-Quoten: Über acht Millionen sehen Bayern-Klatsche bei Sat.1

2
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender Sat.1 durfte sich dank der Champions League über starke Einschaltquoten freuen. Die 0:1-Auswärtsschlappe von Bayern München beim FC Basel wollten sich zur zuschauerstärksten Zeit am Mittwochabend über acht Millionen Fans nicht entgehen lassen.

Während bei der ab 20.44 Uhr ausgestrahlten ersten Halbzeit der Partie 6,71 Millionen Fußballfanatiker mitfieberten, wohnten der zweiten Halbzeit ab 21.44 Uhr starke 8,14 Millionen Zuschauer bei. Sat.1 erreichte damit bei den Gesamtzuschauern Quotenwerte von 19,4 und 26,5 Prozent. Zur Zusammenfassung des Spieltages saßen noch 4,15 Millionen TV-Jünger vor den Bildschirmen. Der Marktanteil hielt sich bei 19,7 Prozent.

Gegen das sportliche Treiben auf dem Rasenplatz konnte selbst RTLs „Bachelor“ nichts ausrichten. Mit 5,80 Millionen Zuschauern und einer Sehbeteiligung von 17,3 Prozent musste er sich den Fußballern geschlagen geben. Das gleiche Schicksal ereilte das Casting-Format „Deutschland sucht den Superstar“, welches sich mit 4,95 Millionen Fans und einem Quotenwert von 14,7 Prozent begnügen musste.
 
Die ZDF-Spiel-Show „Rette die Million“ mit Jörg Pilawa unterhielt um 20.15 Uhr 4,00 Millionen Zuschauer und damit 11,8 Prozent des gesamten TV-Marktes. „Hoffnung für Kummerow“ verspürten 3,63 Millionen Fernsehfreunde und erzielten für die ARD eine Sehbeteiligung von 10,7 Prozent.
 
Zumindest in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte sich RTL gegen die Fußballübermacht von Sat.1 behaupten. Das Finale der Kuppel-Show „Der Bachelor“ verfolgten 3,45 Millionen der Umworbenen und „DSDS“ 3,15 Millionen Bohlen-Treue. RTL erreichte damit im relevanten Markt Quotenanteile von 24,6 und 23,8 Prozent. König Fußball bescherte Sat.1 Zuschauerzahlen zwischen 2,62 und 2,99 Millionen und Marktanteile zwischen 18,7 und 22,7 Prozent.
 
Mit dem US-Hit „Desperate Housewives“ versuchte ProSieben, die Fußballmuffel zum Einschalten zu bewegen. Bei 1,66 Millionen jungen Konsumenten ging der Plan auf und der Privatsender durfte sich über eine Sehbeteiligung von 12,6 Prozent freuen. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Über acht Millionen Fans verfolgen Champions League War ja auch ein schöner Abend Blöd für die Bayern, dass Rehhagel nun bei Hertha ist . Aber Capello ist ja frei.
  2. AW: TV-Quoten: Über acht Millionen sehen Bayern-Klatsche bei Sat.1 Wenn die Bayern rufen, kommt doch jeder Trainer gerne. Die lassen sich doch alle sicher ohne zu Zögern von der geballten Inkompetenz des Dreamteams Beckenbauer, Hoeness, Rummenigge in ihren Job reinreden. Und wehe, man gewinnt nicht drei Titel im Jahr, dann ist man sowieso weg. Es wird höchste Zeit, dass dieser Realitätsverlust aufhört und die Bayern sich als das darstellen, was sie sind. Einer von 18 Erstligaklubs in Deutschland, nicht mehr und nicht weniger. Und die 17 anderen spielen auch mit und die dürfen auch gegen Bayern Tore machen und Punkte holen. Auch wenn Herr Hoeness am liebsten ein Gesetz dagegen hätte. Ich vermisse allerdings etwas mehr Kritik seitens der Presse, die immer lustig diese Lobhudelei betreibt. Wenn ich schon das Wort Rekordmeister höre, geht mir die Hutschnur hoch. Nürnberg war auch ziemlich oft Meister, und nun? Das einzige, was ich gestern schade fand war, dass Basel nicht konsequenter seine Chancen genutz hat. Mir hätte ein 3:0 oder 4:0 jedenfalls echt gut gefallen und da ist es mir auch egal, dass Deutschland weniger Punkte für den UEFA-Koeffizienten bekommt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum