TV-Quoten: Über eine Million sehen Champions League bei Sky

0
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Dienstag wurden in der Champions League die ersten Viertelfinalisten ermittelt. Zu sehen gab’s die Spiele aber nur bei Sky – und das machte sich bei den Quoten bemerkbar. Mehr als eine Million Zuschauer verfolgten die Duelle beim Pay-TV-Anbieter.

Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky konnte am Dienstag wieder einen erfolgreichen Fußball-Abend verbuchen. Denn da es die Achtelfinal-Rückspiele der Champions League hierzulande nur im Bezahlfernsehen zu sehen gab, war das Interesse entsprechend hoch. Insgesamt verfolgten 1,11 Millionen Sportfans am Abend bei Sky die beiden Dienstagsspiele, was dem Pay-TV-Anbieter eine Quote von 3,8 Prozent einbrachte. Klarer Favorit war mit 0,87 Millionen Interessenten dabei klar das Spiel des FC Bayern gegen en FC Arsenal. 240 000 Tausend weitere Zuschauer entschieden sich dagegen für die Konferenz, damit bleib für Atletico Madrid und den AC Mailand nur eine äußerst überschaubare Zahl an Zuschauern übrig.

Fernab des Pay-TV zeigte sich am Dienstagabend wieder das gewohnte Bild, das von den ARD-Serien angeführt wurde. „Um Himmels Willen“ erreichte dabei mit 6,30 Millionen Zuschauern ab drei Jahren den ersten Platz und bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender eine Quote von 19,6 Prozent. „In aller Freundschaft“ legte dann mit 6,04 Millionen und 19,1 Prozent auf gleichem Niveau nach.
 
Mit der Doku „Wie gut ist sanfte Medizin?“ konnte das ZDF dem kaum etwas entgegen setzen. Nur 2,68 Millionen Zuschauer zeigten Interesse an dem Info-Programm, die Sehbeteiligung erreichte nur 8,4 Prozent. Besser lief es da zur späten Stunde für „Die Anstalt“. Die Satire-Sendung erreichte ab 22.15 Uhr mit 2,58 Millionen Zuschauern zwar ein etwas kleineres Publikum, konnte aber dank der Uhrzeit 12,3 Prozent verbuchen.
 
Bei den Privaten stellte sich RTL wieder einmal in die erste Reihe. „CSI: Vegas“ legte mit 3,01 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent bereits gut vor, doch letztlich entpuppte sich „The Blacklist“ auch in dieser Woche als erfolgreichste Sendung des Abends. 3,11 Millionen Fans ließen sich die neue Folge nicht entgehen, die Quote lag bei 10,4 Prozent. Beim jüngeren Publikum kam die US-Serie mit 14,6 Prozent bei 1,66 Millionen Interessenten auf den zweiten Platz zur Primetime.
 
Gold ging hier an die „Two and a Half Men“ von ProSieben, die um 20.45 Uhr 1,71 Millionen Werberelevante für sich begeistern konnten. Die Sehbeteiligung lag bei 14,3 Prozent. „The Millers“ erreichten im Anschluss noch 1,32 Millionen und 10,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. „2 Broke Girls“ konnten unterm Strich noch 11,0 Prozent bei 1,25 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren verbuchen. Sat.1 setzte dagegen auf die Komödie „Tierisch verknallt“ und konnte damit immerhin 1,05 Millionen für sich begeistern. Die Quote lag bei 9,2 Prozent. Insgesamt kam der Spielfilm auf 2,32 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent.
 
Bitter lief es dagegen für Vox, wo am Dienstagabend „Detlef muss reisen“ auf Sendung ging. Lief der Test im vergangenen Jahr noch recht passabel, zeigten die Zuschauer der Doku nun die kalte Schulter. Gerade einmal 0,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, die Sehbeteiligung lag bei miserablen 3,1 Prozent. Auch in der Zielgruppe waren nicht mehr als 4,8 Prozent zu holen. Angesichts dieser Werte ist fraglich, wie lange Detlef bei Vox noch reisen darf. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum