[TV-Quoten] Übermacht der Frauen-Fußballweltmeisterschaft

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Am gestrigen Dienstagabend hat wieder einmal Königin Fußball in den deutschen Wohnzimmern regiert. Mit 16,24 Millionen Zuschauer verpasste das Spiel der deutschen Elf gegen Frankreich nur knapp einen neuen Zuschauerrekord.

Der 4:2-Erfolg der Nationalmannschaft erreichte einen Gesamtmarktanteil von 51,9 Prozent und hob das ZDF an die Spitze der Primetime. Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnten die Frauen punkten. Mit 5,71 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 45,6 Prozent erzielte das Zweite auch hier den Tagessieg. 
 
In der Endphase verfolgten sogar 19,17 Millionen Fußballfans den Gruppensieg der deutschen Fußballfrauen. Damit stellte das Team von Bundestrainern Silvia Neid den bisher höchst gemessenen Spitzenwert bei der diesjährigen Frauen-WM auf. Insgesamt ist die Begegnung gegen Frankreich das bisher zweiterfolgreichste Spiel der Weltmeisterschaft, nur die Partie gegen Nigeria lockte mit 16,45 Millionen Fans (51,7 Prozent) mehr Zuschauer vor den Bildschirm.

Auch die Partie zwischen England und Japan um 18.15 Uhr sahen insgesamt 4,11 Millionen Fans (21,9 Prozent). Im Fahrwasser des Frauenfußballs erreichte das „heute-journal“ einen Marktanteil von 41,1 Prozent (13,27 Millionen Zuschauer). Von der Begeisterung aus dem Stadion in Mönchengladbach profitierte auch die umliegende Berichterstattung, so sahen zum Beispiel 6,74 Millionen Zuschauer (33,1 Prozent) das „ZDF WM extra“ um 22.50 Uhr.
 
Federn lassen musste die ARD zur Primetime. Sowohl „Das Glück dieser Erde“ mit 3,84 Millionen Zuschauer (13,6 Prozent) und „In aller Freundschaft“ mit 3,73 Millionen Zuschauer (11,6 Prozent) blieb hinter den Zahlen der Vorwoche zurück. Auch der Privatsender RTL zeigte sich erdrückt von der Frauenfußballmacht. Das Team von „CSI: Miami“ flimmerte um 20.15 Uhr nur bei 2,75 Millionen (9,7 Prozent) Fans über den Bildschirm. Selbst in der sonst quotenstarken Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen musste der Kölner Sender mit nur 1,45 Millionen Zuschauern (13,8 Prozent) zurückstecken.
 
Der Privatsender ProSieben konnten den Fußballmädels ebenfalls nichts entgegensetzten. Insgesamt verfolgten 1,32 Millionen Zuschauer (4,9 Prozent) die Geschichten von Homer und Marge um 20.15 Uhr in „Die Simpsons“. Immerhin in der werberelevanten Zielgruppe erreichte Pro Sieben mit dem US-Format 10,4 Prozent (1,0 Millionen Zuschauer). Im Anschluss sahen insgesamt 1,6 Millionen Zuschauer (5,0 Prozent) Charlie Sheen in „Two And A Half Men“. [frt]

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32 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Übermacht der Frauen-Fußballweltmeisterschaft Der wird im Spiel gegen Japan am Samstag gebrochen.
  2. AW: [TV-Quoten] Übermacht der Frauen-Fußballweltmeisterschaft Man kann nur hoffen, dass die Begeisterung bei der WM auch (zumindest zum Teil) auch in den Alltag übernommen wird. Die Mädels hätten das im wahrsten Sinn des Wortes auch "verdient".
  3. AW: [TV-Quoten] Übermacht der Frauen-Fußballweltmeisterschaft Da wäre ich mir nicht so sicher. Samstag ist kein guter Quotentag.
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