TV-Quoten: „Undercover Boss“ und „Terra Nova“ starten gut

1
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der ZDF-Film „Die Braut im Schnee“ hat sich am Montagabend den Tagessieg sichern können. Bei den jungen Zuschauer siegten in der Primetime „Undercover Boss“ auf RTL und die Spielberg-Serie „Terra Nova“ auf ProSieben.

Insgesamt 5,84 Millionen schalteten am Montagabend die neue Staffel „Undercover Boss“ ein und bescherten RTL damit einen Marktanteil von 17,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wollten 2,93 Millionen sehen, wie sich der Chef der Firma Kamps als normaler Angestellter macht (21,4 Prozent).
 
Mit diesem Ergebnis konnte sich die Doku im jungen Publikum sogar noch vor der Erfolgsquizsendung „Wer wird Millionär?“ platzieren. Die konnte zwar im Gesamtpublikum mit 5,78 Millionen viele Zuschauer erreichen (16,8 Prozent), bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten aber nur 1,81 Millionen ein (13,2 Prozent).
 
Einen guten Start legte im jungen Publikum die Dino-Serie „Terra Nova hin“ (DF-Serienstart). Den Auftakt in Spielfilmlänge verfolgten dort 2,27 Millionen und sicherten ProSieben eine gute Sehbeteiligung von 16,4 Prozent. Bei den Zuschauern ab drei Jahren blieb der Marktanteil mit 9,1 Prozent aber hinter den Erwartungen.
 
Ein gutes Sprungbrett lieferte „Terra Nova“ aber für die anschließende Vorpremiere von „Touch“. Die US-Serie mit Kiefer Sutherland schalteten insgesamt 1,91 Millionen Zuschauer ein (7,7 Prozent), davon 1,33 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (12,9 Prozent).

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern lag im Gesamtpublikum das ZDF klar vorn. Den Montagsfilm „Die Braut im Schnee“ sahen 6,07 Millionen (17,6 Prozent) und katapultierten ihn damit an die Tagesspitze. Tim Mälzer konnte mit seinem „Ernährungs-Check“ 4,19 Millionen vor die Bildschirme locken (12,2 Prozent).
 
Bei den Werberelevanten hatte die ARD-Dokumentation mit 1,38 Millionen Zuschauern aber die Nase vorn (10,1 Prozent). Für den ZDF-Film mit Matthias Koeberlin und Bernadette Heerwagen entschieden sich 1,18 Millionen (8,5 Prozent).
 
Sat.1 kam mit seinen beiden Serien erneut bei Jung und Alt gut an. Die neue Folge von „Der Letzte Bulle“ schalteten insgesamt 3,59 Millionen Zuschauer (10,4 Prozent) ein (junges Publikum: 2,01 Millionen, 14,6 Prozent). Bei „Danni Lowinski“ blieben im Anschluss noch 2,36 Millionen (7,3 Prozent) vor den Bildschirmen sitzen (junges Publikum: 1,43 Millionen, 10,6 Prozent).
 
„Die Wollnys“ auf RTL2 und „Criminal Intent“ auf Vox schafften mit 1,03 Millionen (7,5 Prozent) beziehungsweise 1,03 Millionen (7,7 Prozent) in der werberelevanten Zielgruppe den Sprung in die Top 20 des Tagesklassements. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Undercover Boss" und "Terra Nova" starten gut Kann mir mal einer den Unterschied zwischen "Fallen Skies" und "Terra Nova" erklären? Da gibt es so viele Ähnlichkeiten, daß man die Schauspieler einfach ohne sie umzuschminken in die Szenen der jeweils anderen Serie setzen könnte... Die Handlung vieler Szenen könnte auch aus dem gleichen Drehbuchschreib-Automaten kommen: Gruppe von Teenies versteckt sich vor Dinosauriern - Gruppe von Teenies versteckt sich vor Außerirdischen und ihren Robotern. Älterer knorriger Kerl aber mit weichem Herz leitet die Gruppe. Schwarz-Weiß wird durchbrochen durch eine Gruppe von Abtrünnigen aus den eigenen Reihen. Ich war enttäuscht, bin wahrscheinlich zu alt für diese sch....
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum