[TV-Quoten] Ungelöste Kriminalfälle verhelfen ZDF zum Quotensieg

1
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Noch nicht aufgeklärte Kriminalfälle in „Aktenzeichen XY… ungelöst“ haben am Mittwochabend dem ZDF die höchsten Einschaltquoten beschert. RTL2 punktete mit der Casting-Show „My Name Is…“ und Hella von Sinnen.

In der eher zuschauerschwachen Primetime am Mittwoch wollten 4,64 Millionen TV-Fans des Gesamtpublikums in „Aktenzeichen XY… ungelöst“ bei der Aufklärung von Verbrechen mithelfen. Damit kam das ZDF  um 20.15 Uhr auf einen Quotenanteil von 17,1 Prozent. Die ARD hinkte zur gleichen Zeit mit knapp einer Millionen Zuschauern hinterher und erreichte mit der Episode „Inschallah“ aus der Krimireihe „Bloch“ nur 3,65 Millionen Interessierte und damit eine Sehbeteiligung von 13,4 Prozent.
 
Der ebenfalls um 20.15 Uhr ausgestrahlte „Nachbarschaftsstreit“ lockte für RTL lediglich 2,48 Millionen Streitschlichter vor den Fernseher. Damit kam der Kölner Privatsender auf einen Marktanteil von 9,4 Prozent. Die private Konkurrenz in Form von Sat 1 hielt mit dem Abenteuer-Klassiker „Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen“ dagegen und versammelte 2,47 Millionen und damit 9,1 Prozent der Reptilienfans. Die RTL-Doku-Soap „Helena Fürst – Anwältin für die Armen“ blieb mit 3,14Millionen Interessierten und einem Marktanteil von 11,4 Prozent dagegen unterdem Senderschnitt.

Am späteren Abend konnten vor allem Informationssendungen die Fernsehfreunde vor den Mattscheiben halten. Das ZDF-„heute journal“ verzeichnete 3,85 Millionen Zuschauer (14,2 Prozent). In der ARD verfolgten 3,45 Millionen Politikinteressierte die Talkshow „Hart aber fair“ und verschafften der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt einen Quotenanteil von 14,5 Prozent. Die Magazinsendung „Stern TV“ bei RTL kam auf 2,59 Millionen Fernsehbegeisterte und konnte um 22.15 Uhr dem Kanal noch einem einen Marktanteil von 14,3 Prozent sichern.
 
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zog RTL-Anwältin „Helena Fürst“ 1,61 Millionen und damit 14,5 Prozent der Umworbenen vor die Mattscheibe. Der Unterföhringer Privatsender Pro Sieben konnte mit seinem medizinischen Doppelpack ebenfalls punkten. „Grey’s Anatomy“ erreichte 1,46 Prozent und damit 14,2 der unter 50-Jährigen und in der „Private Practice“ schauten im Anschluss 1,41 Millionen der Begehrten vorbei und erzielten für den Privatkanal eine Quote von 12,8 Prozent.
 
Die neuen RTL-2-Shows „My Name Is“ und „Klick-Stars“ waren für den Privatsender ein voller Erfolg. Die Doppelgänger- Show „My Name Is“ verfolgten 0,92 Millionen der Begehrten und damit 8,8 Prozent des jungen Marktes. Im Anschluss blieben bei den von Ulknudel Hella von Sinnen präsentierten  „Klick Stars“ noch 0,68 Millionen junge Zuschauer dabei und hielten den Sender bei einer Sehbeteiligung von 8,7 Prozent.
 
Einen Abschied gab es auch noch zu vermelden: Nach 4 053 Folgen endete am Mittwoch die ARD-Soap „Marienhof“. 1,37 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 9,4 Prozent) schalteten um 18.25 Uhr die letzte Episode nach 19 Jahren ein.
[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Ungelöste Kriminalfälle verhelfen ZDF zum Quotensieg Schieben die anderen ihren Zuschauern deshalb Wiederholungen unter, oder ist schon Sommerpause?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum