TV-Quoten: „Unser Star für Baku“ floppt auch im Finale

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der Vorentscheidung „Unser Star für Baku“ zum Eurovision Song Contest erzielten ProSieben und die ARD von Beginn an nicht den erwünschten Erfolg. Auch das Finale konnte am Donnerstagabend nicht deutlich mehr Zuschauer vor die Bildschirme locken.

Gerade einmal 2,19 Millionen Zuschauer wollten am Donnerstagabend sehen, wie der Industriemechaniker Roman Lob aus Rheinland-Pfalz mit seiner Rock-Ballade „Standing Still“ als „Unser Star für Baku“ gekürt wurde. Das reichte nur für einen schwachen Marktanteil von 6,9 Prozent für die ARD. Bei den Jüngeren schalteten nur 1,13 Millionen ein (8,9 Prozent).
 
Zwar konnte das Finale damit im Vergleich zur letzten Woche noch einmal zulegen, dem Erfolg der Sendung vor zwei Jahren, in der Lena Meyer-Landrut  gewählt wurde, lief die Show aber weit hinterher. „Unser Star für Oslo“ kam damals auf 4,55 Millionen Zuschauer, darunter 2,53 Millionen Werberelevante und erreichte somit doppelt so viele Zuschauer.
 
Als Sieger des Abends ging aber nicht nur Roland Lob hervor. Das ZDF holte sich mit der Karnevalsübertragung „Mer losse d’r Dom in Kölle“ den ersten Platz beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren (4,65 Millionen, 14,5 Prozent). Nur die Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren wollten sich von der Faschingsstimmung nicht so recht anstecken lassen. Von ihnen schalteten lediglich 370 000 ein (2,9 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte die Free-TV-Premiere des Hollywood-Streifens „Die nackte Wahrheit“ auf ProSieben die meisten Zuschauer zur Primetime vor die Bildschirme (1,88 Millionen, 14,5 Prozent). Bei den Zuschauern ab drei Jahren entschieden sich 2,56 Millionen für die romantische Komödie mit Katherine Heigl und Gerard Butler (7,8 Prozent).
 
Die RTL-Serien kamen erneut recht durchwachsen beim Publikum an. „Die Draufgänger“ um 20.15 Uhr schalteten insgesamt 3,54 Millionen (10,6 Prozent) ein (junges Publikum: 1,81 Millionen, 13,9 Prozent). „Countdown – Die Jagd beginnt“ erreichte mit 3,34 Millionen einen Marktanteil von 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum (Werberelevante: 1,73 Millionen, 13,5 Prozent).
 
Die Doppelfolge „Criminal Minds“ auf Sat.1 sahen insgesamt bis zu 2,75 Millionen (8,6 Prozent), davon 1,63 Millionen Jüngere (12,7 Prozent). Die Romanverfilmung „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ schaffte nur in der werberelevanten Zielgruppe den Sprung unter die Top 20 (1,1 Millionen, 8,6 Prozent).
 
Der starke Auftritt von Hannover 96 beim 2:1-Sieg gegen den FC Brügge hat unterdessen ab 21.00 Uhr im Schnitt 2,88 Millionen Fernsehzuschauer angelockt. Die Liveübertragung bei Kabel Eins bescherte dem kleinen Privatsender in der zweiten Halbzeit eine Spitzenkulisse von 3,63 Millionen. Zuvor hatten 2,32 Millionen Fußballfans das 1:1 von Schalke 04 bei Viktoria Pilsen verfolgt. Beide Rückspiele in der UEFA Europa League werden am kommenden Donnerstag ebenfalls von Kabel Eins sowie vom Bezahlsender Sky gezeigt. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum