TV-Quoten: Unterirdische Quote für RTL

62
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Donnerstagabend lief nicht wirklich berauschend für RTL – dafür aber umso mehr für Konkurrent Sat.1. Die Krimiserien des Senders kamen gut an und verwiesen RTL in die Schranken.

RTL kam am Donnerstagabend nicht so richtig in Fahrt. Mit „IK1 – Touristen in Gefahr“ konnte der Sender lediglich den zwanzigsten Platz der stärksten Sendungen des Tages erreichten. Insgesamt 2,38 Millionen Zuschauer schalteten die Serie um 20.15 Uhr ein und brachten RTL so auf eine unterirdische Quote von gerade einmal 7,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe war man mit 1,14 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent Marktanteil ebenfalls weit von guten Werten entfernt.

Sat.1 konnte am Donnerstag hingegen ungewohnt stark auftreten. „Criminal Minds“ erreichte um 20.15 Uhr insgesamt 3,30 Millionen Zuschauer (10,1 Prozent). Bei den jungen Zuschauern lag die Sendung zur Primetime auf Platz eins und kam auf einen Marktanteil von 15,8 Prozent (1,92 Millionen Zuschauer). Auch das darauffolgende „Elementary“ konnte Sat.1 mit 2,79 Millionen (9,0 Prozent) bzw. 1,73 Millionen Zuschauer (14,3 Prozent) in der werberelevanten Zielgruppe überzeugen.
 
Tagessieger war aber einmal mehr ein öffentlich-rechtlicher Sender. Das ZDF kam um 20.15 mit „Die Bergretter“ auf 5,7 Millionen Zuschauer und eine Quote von 17,5 Prozent. Die Talkshow von „Maybrit Illner“, die ab 22.15 Uhr zum Gespräch über die Aufschrei-Debatte um Rainer Brüderle lud, fand ebenfalls Zuspruch und erreichte 3,00 Millionen Zuschauer bei 13,2 Prozent Marktanteil. [hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Unterirdische Quote für RTL Liebes DF Team, diese News würde ich gerne jeden Tag erneut lesen "Unterirdische Quote für RTL"
  2. AW: TV-Quoten: Unterirdische Quote für RTL Bei so einem Bullshit wie IK1 brauch man sich auch nicht zu wundern. Ich hab auch Sat1 geschaut, Elementary ist irgendwie faszinierend, würde Mr. Spock sagen
  3. AW: TV-Quoten: Unterirdische Quote für RTL Dann kann man ja hoffen, dass Elementary nicht nächste Woche aus dem Programm fliegt wie in letzter Zeit ja bei SAT1 üblich.
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum