[TV-Quoten] Von Millionären und Wespennestern

2
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Den Montagabend hat RTL quotentechnisch eigentlich voll in der Hand. Gegen Jauch und Rach ist kein Kraut gewachsen. Nur das „Mörderische Wespennest“ beim ZDF konnte dem Privatsender kleine Stiche versetzen.

Die Beliebtheit der Quizshow „Wer wird Millionär?“ nimmt nicht ab. 19,1 Prozent aller Zuschauer bzw. 6,58 Millionen Ratefans verfolgten am Montag wieder wie Günther Jauch seinen Kandidaten mit kniffligen Fragen den Schweiß auf die Stirn trieb. RTL-Kollege „Rach, der Restauranttester“ konnte sich danach noch 4,96 Millionen Gourmets und einen Marktanteil von 14,9 Prozent sichern. Dazwischen nur der ZDF-Film „Mörderisches Wespennest“ mit Hinnerk Schönemann. Den humorvollen Krimi aus der Reihe „Mörderischer Norden“ sahen 6,08 Millionen Zuschauer (17,6 Prozent).

Bei der ARD waren die Jecken los. 4,63 Millionen Karnevals-Freunde sahen wie der Aachener Karnevalsverein den 61. Orden „Wider den Tierischen Ernst“ an Karl Theodor zu Guttenberg verlieh. Den Preis nahm jedoch Guttenbergs Bruder Philipp, als selbsternanntes „Plagiat des großen Bruders“, entgegen. Die närrische Festtagsveranstaltung erreichte eine Sehbeteiligung von 13,6 Prozent. Zur späteren Stunde lockte der ARD-„Report München“ noch 4,09 Millionen Interessierte zum Ersten (15,3 Prozent).
 
Auch bei den Jüngeren liegt RTL montags voll im Trend. Von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (2,47 Millionen) über „Wer wird Millionär?“ (2,33 Millionen) und „Rach, der Restauranttester“ (2,3 Millionen) bis zu „Extra – Das RTL-Magazin“ (1,95 Millionen) lassen die 14-49-Jährigen die Fernbedienung liegen. Auch die Pro-Sieben- und Vox-Serien schlagen sich ordentlich beim jüngeren Publikum. Die Mysterie-Serie „Fringe“ lockte 1,62 Millionen Junge vor den Bildschirm (12,1 Prozent). Knapp dahinter die Vox-Serien „CSI: Ney York“ und „Criminal Intent“ mit 1,6 bzw. 1,48 Millionen Zuschauern aus der werberelevanten Zielgruppe (11,8 bzw. 11,1 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Von Millionären und Wespennestern Also ich habe "Mörderisches Wespennest" im ZDF geschaut und fand den richtig Klasse. Vielleicht nicht als Krimi, aber dieser Art von schwarzem norddeutsch angehauchtem Humor gefällt mir. War aus der ohnehin Klasse Serie "Mörderischer Norden" bislang der Beste. Mag für manche etwas übertrieben sein, erinnert mich aber trotzdem an die Filme der Cohen-Brüder
  2. AW: [TV-Quoten] Von Millionären und Wespennestern Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich war es der größte Mist seit langem im ZDF. Das war eher Klamotte als Krimi.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum