TV-Quoten: Vox und RTL2 ziehen an ProSieben vorbei

0
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

ProSiebens Suche nach einem Lena-Nachfolger will einfach nicht so recht anlaufen. Im Vergleich zu vergangener Woche verlor der Münchner Sender noch einmal 200 000 Zuschauer und pendelte sich in der werberelevanten Zielgruppe sogar hinter Vox und RTL2 ein.

Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren schnappte sich das Team der „Bergretter“ nach Erhebungen von AGF/GfK-Fernsehforschung die Poleposition mit 5,43 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,3 Prozent. Dahinter platzierte sich die Inthronisation des Frankfurter Prinzenpaares in der ARD. Mit „Frankfurt: Helau“ ließen sich insgesamt 4,01 Millionen in die fünfte Jahreszeit entführen (12,1 Prozent).
 
Für den Serienabend auf RTL und damit die Actionformate „Die Draufgänger“ und „Countdown – Die Jagd beginnt“ entschieden sich am Donnerstagabend 3,38 Millionen (10,2 Prozent) beziehungsweise 3,41 Millionen Zuschauer (10,7 Prozent). Damit blieben die Eigenproduktionen erneut hinter den Erwartungen zurück. Unter die 20 Besten des Tages schaffte es auch noch eine Wiederholung des Kölner „Tatorts“ im WDR Fernsehen, die 2,57 Millionen einschalteten und dem Sender damit eine Sehbeteiligung von 7,7 Prozent bescherten.

Beim werberelevanten Publikum lag RTL ganz vorn in der Gunst der Zuschauer. Bereits im Vorabend konnte der Kölner Privatsender punkten und holte sich mit „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ den Tagessieg (2,12 Millionen, 20,6 Prozent). Aber auch seine beiden Krimi-Formate kamen gut an. Den neuesten Fall der „Draufgänger“ verfolgten 1,88 Millionen Zuschauer und bescherten dem Sender damit einen Marktanteil von 15,2 Prozent. Auf Verbrecherjagd mit Jan Brenner und Leonie Bongartz gingen im Anschluss bei „Countdown – Die Jagd beginnt“ 1,82 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (14,7 Prozent).
 
Wie bereits in der Vorwoche gelang Vox auch an diesem Donnerstag ein Quotenerfolg mit „Jurassic Park“. Den zweiten Teil der Dinosaurier-Saga schalteten 1,51 Millionen ein (12,7 Prozent). Aber auch Sat.1 gelang mit „Criminal Minds“ der Sprung in die Top 20 bei den Jüngeren. Die Serie erreichte eine Sehbeteiligung von bis zu 11,3 Prozent (1,4 Millionen). Die Doku-Soap „Frauentausch“ auf RTL2 wollten am Donnerstag 1,15 Millionen Zuschauer sehen (10,5 Prozent). „Unser Star für Baku“ kommt hingegen weiterhin nicht in die Gänge. Mit 1,09 Millionen Zuschauer landete er abgeschlagen am Schluss des Tagesklassements (9,2 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum