TV-Quoten: „Wetten, dass..?“ und „DSDS“ auf Tiefstand

67
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das war kein optimaler Showabend: Markus Lanz (ZDF) und Dieter Bohlen (RTL) haben mit ihren Shows beim TV-Publikum an Boden verloren.

Markus Lanz hat mit seinem fünften „Wetten, dass..?“-Auftritt für das ZDF von der Publikumsresonanz her einen Tiefstand erreicht. 8,57 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 27,4 Prozent) verfolgten den ZDF-Klassiker am Samstagabend aus Friedrichshafen am Bodensee – in der Januar-Ausgabe lag Lanz noch bei 9,04 Millionen Zuschauern, im Dezember bei 8,89 Millionen.

„Wetten, dass..?“ verschaffte sich dennoch einen deutlichen Vorsprung vor der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ mit Chefjuror Dieter Bohlen, die zeitgleich um 20.15 Uhr 3,92 Millionen Zuschauer (12,4 Prozent) einschalteten. Auch bei dem von den Privatsendern favorisierten jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren siegte Lanz mit 22,8 Prozent im Vergleich zu 19,8 Prozent bei der RTL-Suche nach dem „Superstar“.
 
Knapp hinter RTL platzierte sich die ARD mit einer Wiederholung des Krimis „Mord in bester Gesellschaft: Die Lüge hinter der Wahrheit“, die auf 3,75 Millionen Zuschauer (11,7 Prozent) kam. Der Sat.1-Abenteuerfilm „Die Jagd zum magischen Berg“ brachte es auf 2,50 Millionen Zuschauer (7,8 Prozent) und die ProSieben-Reihe „Galileo Big Pictures“, die auf die Oscar-Verleihung einstimmen sollte, auf 1,33 Millionen (4,4 Prozent).
 
In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 13,5 Prozent auf Platz eins. RTL erreicht als stärkster Privatsender 12,4 Prozent. Es folgt die ARD mit 12,3 Prozent. Sat.1 liegt mit 8,0 Prozent vor Vox mit 5,8 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,3 Prozent. RTL II kommt auf 4,0 Prozent, Kabel eins auf 3,9 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent.
 
In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer führt RTL mit 16,9 Prozent. Es folgen ProSieben (10,6 Prozent), Sat.1 (9,0 Prozent), Vox (8,0 Prozent) und das ZDF (6,8 Prozent). Die ARD und RTL II liegen mit 6,5 Prozent gleichauf. Kabel eins bringt es auf 5,5 Prozent und Super RTL auf 2,2 Prozent. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

67 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Wetten, dass..?" und "DSDS" auf Tiefstand Ich habe bei beiden mal reingeschaut und bin letztendlich bei Sky gelandet. Wetten dass..? wird mit Cindy aus Marzahn zum Kaspertheater.
  2. AW: TV-Quoten: "Wetten, dass..?" und "DSDS" auf Tiefstand Die "Wetten, dass..?"-Sendung gestern war zwar auch kein Highlight, aber DSDS ist inzwischen eine einzige Katastrophe. Das fängt bei den Kandidaten an, die noch talentloser sind als in den letzten Jahren und sich keine 3 Zeilen Text merken können, geht über die komplett unsympathische Jury und endet bei den nervigen Off-Kommentaren von Raul Richter. Der Gesangs-Olymp war DSDS ja noch nie, aber so schlimm wie dieses Jahr war es auch noch nicht. "Wetten, dass..?" hat denke ich sein Stammpublikum gefunden und wird sich jetzt irgendwo bei etwas über 8 Millionen Zuschauern einpendeln. Schade, dass Olivia Jones dort gestern nur für die Außenwette zu sehen war. Die hätte das Sofa bestimmt noch etwas aufgemischt. So hatte die Sendung dann halt leider einige Längen, war aber trotzdem noch 100 Mal unterhaltsamer als DSDS.
  3. AW: TV-Quoten: "Wetten, dass..?" und "DSDS" auf Tiefstand das wird noch mehr fallen und pegelt sich dann so ein im typischen Pilawa/Lanz - Mittelmaß , genauso wie die Gäste .. zweitklassige deutsche Serien"stars" und Lanz-Köche Und dann ist Ende.
Alle Kommentare 67 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum