[TV-Quoten] „X-Men“ rebellieren gegen die Topmodels

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der neueste „Tatort: Gestern war kein Tag“ konnte der ARD am Sonntagabend mit großem Abstand die Führung bei den TV-Quoten sichern. In der jüngeren Zielgruppe riefen die „X-Men“ erfolgreich zum Widerstand gegen die Topmodels auf.

Mit 7,90 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren und einem Marktanteil von guten 23,7 Prozent konnten die „Tatort“-Ermittler die Konkurrenz auf die hinteren Plätze verweisen. Das ZDF setzte erneut auf eine Verfilmung von Inga Lindström und erreichte mit „Rasmus und Johanna“ 5,08 Millionen Literaturfreunde und brachte dem Kanal eine Sehbeteiligung von 15,2 Prozent. In der Primetime konnte sich RTL mit dem dritten Teil der Comic-Verfilmung „X-Men: Der letzte Widerstand“ 3,68 Millionen Fans sichern und landete mit einem Quotenanteil von 11,2 Prozent noch vor den Topmodels.
 
Im Halbfinale der Casting Show des Unterföhringer Privatsender Pro Sieben stöckelten auf dem neuen Sendeplatz am Sontagabend nicht nur die verbliebenen Kandidatinnen über den Laufsteg, sondern auch 3,23 Millionen Modebewusste, was dem Kanal einen Marktanteil von 10,1 Prozent verschaffte. Polit-Talkerin Anne Will diskutierte zu späterer Stunde mit ihrer ARD-Sendung vor 4,23 Millionen Interessierten und erreichte damit eine Zuschauerquote von 15,2 Prozent.

Der Privatkanal Sat 1 konnte sich mit allen drei Vertretern seines Serienabends in den Top 20 platzieren. Die um 20.15 Uhr ausgestrahlte Folge von „Navy CIS“ versammelte 3,06 Millionen Crime-Fans und damit 9,3 Prozent der Gesamtzuschauer vor den Fernseher. Die eine Stunde später ausgestrahlte Episode von „The Mentalist“ durfte sich sogar über 3,20 Millionen Zuschauer und eine Sehbeteiligung von 9,8 Prozent freuen. Um 22.15 Uhr blieben Sat 1 und „Hawaii Five-0“ noch 2,66 Millionen Serienfans treu und erzielten einen Anteil von 11,5 Prozent.
 
Die Comic-Jünger von RTL konnten auch in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die Topmodels vom Catwalk stoßen. Insgesamt 2,65 Millionen „X-Men“ kamen dem Ruf zum „letzten Widerstand“ nach und machten 19,3 Prozent des werberelevanten Marktes aus. Die Topmodels von Pro Sieben bewerteten 2,44 Millionen Zuschauer und damit 17,9 Prozent des Marktes. Der „Tatort“-Krimi versammelte 2,41 Millionen jüngere Ermittler vor den Fernseher und verschaffte der ARD eine Sehbeteiligung von 17,4 Prozent.
 
In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,4 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,8) und ZDF (12,4). Die Privatsender Sat.1 (10,0), Pro Sieben (6,0) und Vox (5,5) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel Eins (3,8), RTL 2 (3,5) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (19,3 Prozent) vor Pro Sieben (11,4), Sat 1 (10,6) und Vox (7,5 Prozent). [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum