[TV-Quoten] ZDF-Jecken schunkeln, Pro-Sieben-Models stolpern

4
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dem allgemeinen Karneval-Fieber hatten Heidi Klums Models nichts entgegenzusetzen. Die Jecken holten sich mit ZDF den Tagessieg am Donnerstag, die Topmodels legen den zweitschlechtesten Staffelstart ihrer Geschichte hin.

Mit 17,3 Prozent Sehbeteiligung und 5,38 Millionen Zuschauern feierte das ZDF eine erfolgreiche Weiberfastnacht am Donnerstagabend – auch wenn die Jüngeren wohl lieber selbst feiern gingen. Nur 480 000 Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren konnte der öffentlich-rechtliche Sender mit den kollektiven Schunkelorgien begeistern.
 
Auf Platz zwei und drei finden sich, am Donnerstagabend fast schon traditionell, die beiden RTL-Serien „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ und „Countdown – Die Jagd beginnt“ wieder. Mit 4,3 bzw. 3,91 Millionen Zuschauern – von denen in beiden Fällen etwa die Hälfte der jüngeren Zielgruppe angehörten – erreichten die Serien 13,4 bzw. 12,5 Prozent Marktanteil.

Der ARD-Film „Im besten Alter“ erreichte zur Primetime 11,6 Prozent der Zuschauer (3,74 Millionen). Noch vor Heidi Klum und ihren Topmodels von Pro Sieben reihte sich der US-Serienimport „CSI: Den Tätern auf der Spur“ auf dem Kölner Privatsender RTL mit 2,94 Millionen Hobby-Kriminalisten und einer Sehbeteiligung von 12,9 Prozent in die Top 20ein.
 
Die sechste Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ startete mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent und 2,89 Millionen Fernsehzuschauern. Nur die erste Staffel legte bislang einen schlechteren Start hin. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Castingshow laut dem Privatsender Pro Sieben jedoch gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte zu legen. 2,24 Millionen junge Fans sicherten dem Sender 18,5 Prozent Sehbeteiligung. Damit lag die Model-Show immer noch vor Konkurrent Vox. Dieser entführte mit dem Film „Die Mumie“ 1,34 Millionen Jüngere ins alte Ägypten (11,1 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] ZDF-Jecken schunkeln, Pro-Sieben-Models stolpern Viele Jecken sind berufsbedingt in alle Himmelsrichtungen des Landes verschlagen. Und auch wenn man in Berlin nichts mit Karneval, Fasching, Fastnacht am Hut hat, bzw. in Müchen eine etwas andere Vorstellung von der närrischen Zeit hat, werden echte oder reingewachsene Mainzer, Kölner, Aachener, Düsseldorfer, Bonner und Allemannen auch in den Bierernsten Reservaten kaum auf Rosenmontagsumzug, Saalfastnacht, Mainz wie´s singt und Lacht verzichten. Auch wenn sich Christopher Streetday und Love-Parade als zusätzliche Events etablieren, sind die Fastnachst und Karnevalsbräuche in den deutschen Hochburgen Generationsübergreifen. Die einen lachen über unpolitisches, die anderen mögen es, wenn die da Oben richtig durch den Kakao gezogen werden oder wenn geschnitzte Holzmasken den Winter vertreiben. Hoffentlich fällt diese Dt. Kulturgut nicht irgendwann den Quoten zum Opfer.
  2. AW: [TV-Quoten] ZDF-Jecken schunkeln, Pro-Sieben-Models stolpern Wenn ich so manchen musikalischen Beitrag bei den verschiedenen Saal-Fastnacht & Karnevals-Sitzungen im Fernsehen so höre, dann hätten die Interpreten bei DSDS die besten Changen ein deutsches Revival von Paul Pott bzw. Susan Boyle zu realisieren. Aber hier zeigen sie ich Talente wirklich nur in den wenigen Tagen der 5. Jahreszeit. Und in den Superstar-Shows muß man sich dann mit den Möchtegerns zufrieden geben. Schade! Schön wäre es, wenn man in Deutschland auch mal einen Superstar mit echtem Talent hätte.
  3. AW: [TV-Quoten] ZDF-Jecken schunkeln, Pro-Sieben-Models stolpern Ich habe gerade diese Woche wieder über das Niveau unseres ÖRR sinniert. Dienstag und Mittwoch in beiden Hauptprogrammen Deppenfußball und Faschingsmüll. Das hat doch mit niveauvollem Programm nun gar nichts mehr zu tun. Und die regen sich über den Schrott der Privaten auf? Die machen doch genau das gleiche: absolut flaches Programm für die Quote. Da passt die Meldung mit dem Profiboxen gut dazu. Armes Deutschland...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum