TV-Quoten: ZDF-Kommissar schlägt Gottschalk & Jauch

0
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für „Die 2“ geht es offenbar endlich aufwärts: Nachdem Gottschalk und Jauch mit ihrer Show zuletzt beständig Zuschauer verloren, kamen nun erstmals wieder ein paar dazu. Gegen den Kommissar vom ZDF kamen die beiden Entertainer aber dennoch nicht an.

Krimis haben im deutschen Fernsehen nach wie vor Hochkonjunktur – und das auch fernab des „Tatort“. Das hat sich auch am Montagabend wieder bewiesen, denn trotz großer Entertainment-Konkurrenz hat sich der Krimi beim ZDF deutlich im Quotenrennen durchgesetzt. Ermittelt hat dabei „Kommissar Marthaler“, der sich in seinem zweiten Einsatz mit der „Partitur des Todes“ auseinandersetzen musste. Welches Geheimnis sich hinter dem Arrangement versteckt, ließen sich 6,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nicht entgehen. Damit konnte das Zweite mit Abstand die meisten Zuschauer für sich gewinnen. Die Quote lag bei 18,9 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe fand „Kommisssar Marthaler“ seine Fans: Mit 1,14 Millionen und 9,9 Prozent schrammte der Krimi hier aber knapp am zweistelligen Bereich vorbei.

Größter Konkurrent für den ZDF-Kommissar waren am Montagabend „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“. RTL lockte mit der neuen Ausgabe der Unterhaltungsshow zur besten Sendezeit 4,57 Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme, die Sehbeteiligung lag bei 15,8 Prozent. Damit haben es Gottschalk und Jauch endlich geschafft, ihre Talfahrt zu beenden. Denn nachdem die beiden in den letzten Folgen beständig Zuschauer verloren haben, kamen nun erstmals wieder einige dazu. Beim jüngeren Publikum ergatterten die beiden Entertainer sogar den Tagessieg: 1,70 Millionen Zuschauer schalteten die Show zur besten Sendezeit ein und bescherten den Kölnern eine Quote von 16,0 Prozent.
 
Die Nerds aus „The Big Bang Theory“ mussten sich demzufolge diese Woche mit dem zweiten Platz zufrieden geben. 1,59 Millionen Fans waren ab 21.45 Uhr mit dabei, die Quote für ProSieben belief sich auf 14,2 Prozent. Die Episode davor erreichte bereis 13,3 Prozent bei 1,56 Millionen Werberelevanten. Zufrieden sein konnte ProSieben aber auch zur späten Stunde, wo Joko und Klaas wieder in ihren „Circus Halligalli“ luden. 1,00 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe folgten dem Ruf und bescherten dem Format einen Marktanteil von 11,4 Prozent.
 
Der Schwestersender Sat.1 entschied sich dagegen ähnlich wie das ZDF für spannende Kriminalfälle und ließ daher am Montagabend das Team von „Hawaii Five-0“ ran. Die US-Serie erreichte dabei ab 20.15 Uhr bestenfalls 1,18 Millionen interessierte Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie 10,4 Prozent Marktanteil.
 
Genauso spannend aber weniger kriminell ging es auch im Programm von RTL2 zu, denn dort wurde am Montag wieder fleißig gekuppelt. Dabei erreichte „Traumfrau gesucht“ zur Primetime 0,92 Millionen Fans, die sich nicht entgehen lassen wollten, ob Walther diesmal nun endlich seine bessere Hälfte findet. Die Quote lag bei 8,1 Prozent.
 
Die ARD läutete den TV-Abend dagegen mit einem „Brennpunkt“ zur aktuellen Situation in der Ukraine ein. 3,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich die Sondersendung nicht entgehen. Die ARD durfte sich über eine Sehbeteiligung von 10,9 Prozent freuen. Im Anschluss ging dann „Ein Leopard mit kleinen Schwächen“ auf Sendung und begeisterte noch 3,28 Millionen Zuschauer. Die Quote lag bei 10,0 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum