TV-Quoten: ZDF-Krimi „Die Chefin“ luchst Jauch Zuschauer ab

1
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kölner Privatsender RTL hat am Freitagabend mit dem Jauch-Quiz „Wer wird Millionär?“ erneut die meisten Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Einen starken Auftakt legte aber auch die neue ZDF-Krimiserie „Die Chefin“ hin.

Insgesamt 6,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wurden ab 20.15 Uhr Zeuge, wie der 77-jährige Rentner Theodor Köster aus dem niedersächischen Winsen an der Luhe bei RTL-Quizlegionär Günther Jauch den zweithöchsten Gewinn von 500 000 Euro abräumte. Das reichte für einen Marktanteil von exakt 20,0 Prozent. Katharina Böhm feierte zeitgleich als erste weibliche ZDF-Chefermittlerin am Freitagabend vor 5,80 Millionen Krimifans (17,5 Prozent) einen gelungenen Einstand. Im Anschluss blieben 5,52 Millionen (16,9 Prozent) bei der „Soko Leipzig“ hängen.

Dem konnte die Konkurrenz nicht viel entgegensetzen. Die Prominenten-Ausgabe der Spielshow „Mein Mann kann“ mit Britt Hagedorn auf Sat.1 musste sich mit 2,39 Millionen Neugierigen und einer Sehbeteiligung von 7,5 Prozent begnügen, der ProSieben-Actionkracher „Next“ mit Nicolas Cage blieb bei 2,08 Millionen und 6,3 Prozent hängen. Das ARD-Familiendrama „Lebe dein Leben“ mit Wayne Carpendale schlug sich mit 4,67 Millionen Zuschauern wacker, fiel in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen allerdings mit nur 880 000 Interessenten und 7,0 Prozent Marktanteil gänzlich durch.
 
Bei den Jüngeren durfte sich ebenfalls Günther Jauchs RTL-Quiz mit 2,31 Millionen und 19,0 Prozent über den höchsten Wert des Abends freuen. Die Zwei-Millionen-Marke durchbrachen mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (2,10/20,2) und Oliver Geissens „Ultimativer Chart-Show“ (2,08/19,2) lediglich zwei weitere Formate des Kölner Privatsenders.
 
Der ProSieben-Spielfilm „Next“ (1,52 Millionen/12,2 Prozent) und „Mein Mann kann“ auf Sat.1 (1,37 Millionen/11,2) schlugen sich achtbar. Ein seltenes Gastspiel in den Top Ten feierte das ProSieben-Wissensmagazin „Galileo“, das um 19.05 Uhr 1,25 Millionen Unter-50-Jährige anlockte und für gute 13,0 Prozent Marktanteil sorgte. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: ZDF-Krimi "Die Chefin" luchst Jauch Zuschauer ab "Die Chefin" kam bei mir auch gut an.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum